Schwerpunkt Marketing
Willkommen!
Wir sind der projektbezogene Schwerpunkt Marketing und freuen uns, Dir ein paar Einblicke in unseren Kurs zu geben. Hier findest Du alle wichtigen Informationen über die Inhalte, Ziele und Perspektiven, die der Schwerpunkt für Dich bereit hält.
Wir freuen uns auf Dich!
Inhalte
Digitales Marketing
Marketingkommunikation
- Dienstleistungsmarketing
- Vertriebskonzepte
- Handelsmarketing
- B2B-Marketing
- Kundenmanagement
- Kommunikationsmarketing
- Mediaplanung und -selektion
- Agenturarbeit
- Werbewirkungsmodelle
- Kommunikationsstrategien und -maßnahmen
- Online-Werbung und Social-Media-Kommunikation
- Ausgewählte Below-the-line-Instrumente
- Marketing-Controlling
Ziele
- Vermittlung einer praxisorientierten und wissenschaftlich fundierten Marketingausbildung
- Fähigkeit, komplexe Entscheidungssituationen im Marketing zu handhaben
- Erkennen und Beurteilen von Chancen und Risiken in Märkten
- Fähigkeit, strategische Pläne zu entwickeln und in detaillierte Marktbearbeitungsmaßnahmen umzusetzen
Perspektiven
- Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit
- Produktmanagement
- Consulting
- Vertrieb
- Customer Relationship Management
- Werbeagenturen
- Eventagenturen
- Marktforschungsinstitute
- Unternehmensberatungen
Besonderheiten
- Teamtraining
- Gastvorträge
- Workshops
- Projektarbeit
Stimmen von Absolventen und Studierenden
Lara, Studentin:
„Für mich war der Marketingschwerpunkt an der THWS besonders wertvoll, da ich die gelernten Inhalte der Vorlesung direkt in den Semesterprojekten umsetzen konnte. Herausforderungen, die kein Lehrbuch vorher beschreibt, können besonders durch »try and error«, im Team gemeistert werden. »Fehler machen dürfen« hilft Neues zu wagen und im Berufsalltag diese Fehler nicht erst machen zu müssen.“
Forschungs- und Lehrpersonal
Prof. Dr. Andreas Fuchs
Telefon: +49 931 3511-8340
E-Mail andreas.fuchs[at]thws.de