Modul 26: Unternehmensführung / Unternehmensethik
Zeitpunkt, Dauer und Bewertung
- 6. Semester
- Lehrveranstaltungen mit vier Semesterwochenstunden Unternehmensführung (UNTF) und je zwei Semesterwochenstunden Angewandte Unternehmensethik - Werteorientierung, Verantwortung, Vertrauen (UETH) sowie einem Planspiel (PLSP)
- Sommersemester
- UNTF: Schriftliche Prüfung (90 Minuten) oder sonstige Prüfung Portfolio. Pro Semester wird nur eine Art bzw. Dauer/Form der Prüfung angeboten. Die Veröffentlichung erfolgt zu Beginn des Semesters mit dem Studienplan. PLSP: Sonstige Prüfung (Präsentation), UETH: Sonstige Prüfung (Portfolio) Gewichtung in der Gesamtnote: UNTF 2/3, UETH 1/3 PLSP m.E. (die Noten werden separat im Zeugnis ausgewiesen, alle Teile müssen demnach separat bestanden werden). Es sind einzelne Prüfungsleistungen ausgewiesen, damit die TWIN-Anerkennung ermöglicht wird. Multipl
- 8 Credit Points (4 CP für UNTF, je 2 CP für PLSP / UETH), Note (jeweils separat zu bestehen): 2/3 UNTF, 1/3 UETH.
Inhalte
Lehrveranstaltung Unternehmensführung
- Übertragung der Kompetenzen aus den Grundlagenmodulen in das Aufgabenfeld von Führungskräften, Vorbereitung auf die Anforderungen modernen Leaderships und Managements
- Klassische Unternehmensführung, strategische und operative Ziele und Pläne, Methoden der Strategiefindung, PIMS, strategisches Management
- Neue Ansätze der Unternehmensführung: u. a. Change Management, Balanced Scorecard, Globalisierung, Wertorientierte Unternehmensführung, Digitalisierung
- Unternehmensplanung: Aufbau und Zusammenspiel Marketing-, Produktions-, Beschaffungs-, Investitions- und Finanzplanung
- Innovationsmanagement: Entrepreneurship, Kreativitätsmethoden, Chancen- und Risikoanalyse, Businessplan
- Internationalisierungsstrategien
- Auswirkungen von internationalen Kulturen auf die Strategie
Lehrveranstaltung Unternehmensethik
- Ethik, Werte, Moral & Normen
- Weltanschauungsanalyse
- Multirationales Management
- Werteorientierung als normative Ethik
- Konzept der Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit
- Vertrauen als Kernfaktor funktionierender Marktaustauschbeziehungen
Lehrveranstaltung Planspiel
- Umweltanalyse: Wettbewerbs- und Marktanalyse
- Unternehmensanalyse: Stärken und Schwächen
- Entscheidungsfindung: Unternehmerische Entscheidungen in allen Bereichen des Unternehmens in der Rolle als Führungskraft
- Internationale Unternehmenskultur und Strategien
Ziele
Die Studierenden bauen folgende Kompetenzen auf:
- können strategische und operative Ziele und Pläne und ihren Zusammenhang definieren.
- kennen den Aufbau einer zielführenden werteorientierten Argumentation.
- erklären den Doppelcharakter von Werten und deren normative Kernfunktionen in Unternehmen.
- entwickeln Verständnis für das Zustandekommen unterschiedlicher Werteprägungen sowie der Notwendigkeit von Toleranz/Respekt dafür/-vor (Diversitätsverständnis + Pluralismusakzeptanz).
- wenden Methoden des Strategie-, Planungs- und Innovationsmanagements an.
- verknüpfen und wenden die Unternehmensführungsinhalte im Planspiel an.
- entwickeln eine eigene Position und Selbstbewusstsein in Bezug auf ihnen wichtige Werte und allgemein anerkannte Normen (Orientierungskompetenz).
Kontakt
Ansprechpartner
- Prof. Dr. Harald Bolsinger
E-Mail harald.bolsiger[at]thws.de - Prof. Dr. Notger Carl
E-Mail notger.carl[at]thws.de