Inhalte

Digitales Marketing
Marketingkommunikation

  • Dienstleistungsmarketing
  • Vertriebskonzepte
  • Handelsmarketing
  • B2B-Marketing
  • Kundenmanagement
  • Kommunikationsmarketing
  • Mediaplanung und -selektion
  • Agenturarbeit
  • Werbewirkungsmodelle
  • Kommunikationsstrategien und -maßnahmen
  • Online-Werbung und Social-Media-Kommunikation
  • Ausgewählte Below-the-line-Instrumente
  • Marketing-Controlling

Ziele

  • Vermittlung einer praxisorientierten und wissenschaftlich fundierten Marketingausbildung
  • Fähigkeit, komplexe Entscheidungssituationen im Marketing zu handhaben
  • Erkennen und Beurteilen von Chancen und Risiken in Märkten
  • Fähigkeit, strategische Pläne zu entwickeln und in detaillierte Marktbearbeitungsmaßnahmen umzusetzen

Perspektiven

  • Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Produktmanagement
  • Consulting
  • Vertrieb
  • Customer Relationship Management
  • Werbeagenturen
  • Eventagenturen
  • Marktforschungsinstitute
  • Unternehmensberatungen

Besonderheiten

  • Teamtraining
  • Gastvorträge
  • Workshops
  • Projektarbeit

Stimmen von Absolventen und Studierenden

Lara, Studentin:
„Für mich war der Marketingschwerpunkt an der THWS besonders wertvoll, da ich die gelernten Inhalte der Vorlesung direkt in den Semesterprojekten umsetzen konnte. Herausforderungen, die kein Lehrbuch vorher beschreibt, können besonders durch »try and error«, im Team gemeistert werden. »Fehler machen dürfen« hilft Neues zu wagen und im Berufsalltag diese Fehler nicht erst machen zu müssen.“