Modul 11: Marketing
Zeitpunkt, Dauer und Bewertung
- 2. Semester
- Lehrveranstaltungen mit 4 Semesterwochenstunden
- Sommersemester
- Schriftliche Prüfung (90 Minuten) Multiple-Choice: möglich
- 5 Credit Points
Inhalte
Marketing-Strategie
- Grundlagen Marketing
- Marketing-Management-Prozess
Instrumente des Marketings
- Produktpolitik
- Preispolitik
- Distributionspolitik
- Kommunikationspolitik
Ziele
Die Studierenden bauen folgende Kompetenzen auf:
- kennen den Marketing-Management-Prozess und dessen Bedeutung für die Unternehmensführung.
- können Strategien und strategische Vorgehensweisen an den Bedarfen von Marktund Verwendergruppen ausrichten.
- kennen das Verständnis des privaten und unternehmerischen Nachfrageverhaltens, die Informationsbeschaffung und ausgewählte Ansätze der Marktforschung.
- kennen die einzelnen Instrumente und Funktionsweisen des Marketing-Mix (Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebspolitik).
- identifizieren produkt- und programmpolitische, preispolitische, kommunikations- und distributionspolitische Problemstellungen und lösen diese praxisorientiert.
Kontakt
Ansprechpartner
- Prof. Dr. Markus Besenbeck
E-Mail markus.besenbeck[at]thws.de