IAL beim Bayerischen Logistikkongress 2024 – das zentrale Treffen der bayerischen Transport- und Logistikbranche

22.11.2024 | IAL

Unter dem Leitgedanken „Unlocking the Opportunities of Logistics“ fand der diesjährige LogistikCongress des CNA (Center for Transportation & Logistics Neuer Adler e. V.) statt, der sich mit den Chancen der „Twin Transformation“ befasste – dem Wechsel zu mehr Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der bayerischen Transport- und Logistikbranche. Die Veranstaltung brachte führende Experten, Unternehmen und politische Vertreter zusammen, um über die Zukunft der Branche und konkrete Lösungsansätze zu diskutieren.

Auch das Institut für angewandte Logistik (IAL) der THWS war vielseitig vertreten. An dem IAL-Stand konnten sich Kongressteilnehmer über die aktuellen Projekte u.a. im Bereich Circular Economy, nachhaltige Versorgungslogistik für Stadt und Land informieren und austauschen. Zudem moderierte Institutsleiter Prof. Dr. Ulrich Müller-Steinfahrt eine Podiumsdiskussion zur Bedeutung des Binnenschiffs im Kontext der Streckensperrung bzw. Generalsanierung der Bahnstrecken in Bayern. In der Diskussion mit Entscheidungsträgern aller relevanten Verkehrsträger Straße, Schiene und Binnenschifffahrt und betroffenen Regionen wurden die jeweiligen Herausforderungen und gemeinsam anzudenkende Lösungsoptionen herausgestellt, um in den Ausfallzeit der Schienentrassen dennoch leistungsfähige und nachhaltige Transportketten zu realisieren. Grundvoraussetzung dabei ist eine bessere Vernetzung aller Verkehrsträger und handelnden Akteure.

In einer Sequenz am Nachmittag zu nachhaltigen Lösungen in der Logistik berichtet Prof. Müller-Steinfahrt in einem Vortrag „Landlogistik nachhaltig gestalten – Ansatzpunkte, Projekte und Lösungsansätze“, welche Handlungsoptionen bei der Versorgung des ländlichen Raums gegeben sind. Insbesondere über die Erfahrungen aus den bisherigen IAL-Projekten und dem vom IAL aufgebauten Kompetenzzentrum urbane und rurale Logistik berichtete Müller-Steinfahrt. Der Vortrag gab wertvolle Einblicke in die aktuellen Trends, Entwicklungen und innovative Projekte der nachhaltigen Landlogistik und zeigte konkrete, bestehende Lösungsansätze für eine zukunftsfähige Logistik in ländlichen Gebieten auf.

Ein weiterer Höhepunkt des Kongresses war die feierliche Verleihung des CNA InnovationsPreises 2024, der in diesem Jahr an besonders herausragende Projekte im Bereich der Logistik und des Transports verliehen wurde. Der Staatsminister des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr, Christian Bernreiter, übergab den Preis und würdigte das Engagement und die Innovationskraft der ausgezeichneten Unternehmen, die zur Weiterentwicklung der Branche beitragen.

Der CNA-Kongress 2024 stellte einmal mehr unter Beweis, dass die bayerische Logistikbranche aktiv die Weichen für eine nachhaltige und digitalisierte Zukunft stellt.