Verbundprojekte des IAL im direkten Austausch zu CO2-Reduzierung und Maßnahmenfinanzierung

08.08.2024 | IAL
Austauschtreffen der BMBF-Projekte AlFinaH und REKLINEU

Am Tag nach dem REKLINEU-Symposium fand am 25.07.2024 ebenfalls in den Räumen des THWS-Gebäudes am Röntgenring das REKLINEU-Arbeitstreffen der beteiligten Projekthochschulen statt (JMU/Würzburg, HS Weihenstephan-Triesdorf, THWS).

Dabei lag der Fokus neben der Präsentation der Arbeitsstände der einzelnen REKLINEU-Arbeitspakete auch auf dem Austausch der beiden vom BMBF geförderten Projekte REKLINEU und AlFinaH, um gemeinsame Anknüpfungspunkte zu identifizieren. Beide Projekte zusammen verbinden insgesamt fünf bayerische Hochschulen - JMU/Würzburg, HS Weihenstephan-Triesdorf, HS Landshut, OTH Amberg-Weiden und die THWS bzw. das IAL. Nach den Projektvorstellungen von Prof. Dr. Diana Hehenberger-Risse von der HS Landshut, Gesamtprojektleiterin AlFinaH und Prof. Dr. Anja Schlömerkemper von der JMU, Gesamtprojektleiterin von REKLINEU, zeigte sich, dass es innerhalb der beiden Projekte zahlreiche inhaltliche Schnittpunkte gibt.

Liegt der Fokus bei REKLINEU auf der Bilanzierung, der Reduktion und der Kompensation von CO2-Emissionen an Hochschulen, beschäftigt sich das Verbundprojekt AlFinaH mit der Entwicklung von Finanzierungsmöglichkeiten für CO2-reduzierender und kompensierende Maßnahmen für Hochschulen. Ziel beider Projekte ist es, die Ergebnisse für Hochschulen in ganz Deutschland zugänglich zu machen und so zu einer nachhaltigen Hochschultransformation bundesweit beizutragen. Unmittelbar verbunden sind beide Projekte auch durch das IAL, das beide Projekte für die THWS unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrich Müller-Steinfahrt (Leiter IAL und Nachhaltigkeitsbeauftragter der THWS) bearbeitet. Im REKLINEU Projekt zudem Prof. Dr.-Ing Normen Langner von der FAB der THWS. Unterstützt wird das IAL-Nachhaltigkeitsteam von der Klimaschutzbeauftragten der THWS, Katharina Falkenstein. Weitere Infos zu REKLINEU und AlFinaH sowie zu weiteren spannenden IAL-Projekten befinden sich hier.