Seminaristische Lehrmethoden im Einsatz

Zielgruppenprofil

Innovationsmanagerinnen und Innovationmanager gesucht! Passen Sie ins Profil?

Wenn folgende Aussagen auf Sie zu treffen, sind Sie beim Masterstudiengang Integriertes Innovationsmanagement richtig:

  1. Sie haben bereits einen Diplom- oder Bachelorabschluss in Wirtschaftswissenschaften/Sozialwissenschaften oder Ingenieurwissenschaften/Naturwissenschaften.
  2. Sie sind motiviert Veränderungsprojekte sowie neue Wege in Unternehmen voranzutreiben.
  3. Sie haben großes Interesse am Aufzeigen von Perspektiven und Potentialen sowie deren strategischer Planung und Umsetzung.
  4. Sie zeichnen sich durch hohe soziale und kommunikative Kompetenz aus und möchten diese einsetzen, um Veränderungsbarrieren im Unternehmen zu erkennen und abzubauen.
  5. Sie bringen Kreativität und Bereitschaft mit alten Mustern zu brechen sowie Innovation und Weiterentwicklung innerhalb und außerhalb der unternehmerischen Tätigkeit zu sichern.
  6. Sie haben großes Interesse, im Rahmen des Innovationsmanagements, geeignete Methoden und Maßnahmen zu identifizieren um Innovationspotentiale zu erkennen und umzusetzen.

Wir? Vielseitig und interdisziplinär!

Ausnahmefall Frontalvorlesung 

Unsere Ausbildung erfolgt im Rahmen eines seminaristischen Unterrichts bei welchem eine fortlaufende Interaktion mit dem betreuenden Dozenten ermöglicht wird. Anstelle von Präsentationsfolien steht bei unserer Ausbildung das Arbeiten und Lernen mit (digitalen) Visualisierungs- und Moderationsmaterialien.

Das Verhältnis zwischen Dozierenden und Studierenden 

Das Studienklima ist durch ein Vertrauensverhältnis zwischen Dozierenden und Studierenden geprägt. Durch die Gestaltung von interaktiven Vorlesungen ermöglichen uns die Dozenten unter anderem Raum für divergentes Denken, welches wir nutzen, um uns beispielsweise selbstständig Studieninhalte anhand von Fallstudien zu erarbeiten. Die Ergebnisse werden dem betreuenden Dozenten und den Kommilitonen präsentiert und zur Diskussion gestellt. Hierdurch entsteht ein Wissenstransfer auf eine intellektuelle und zugleich kommunikative Art.

Fokus Persönlichkeitsentwicklung 

Kreative Köpfe und Innovatoren halten sich nicht nur im Vorlesungssaal auf. Vielmehr zieht es uns auch zu Lehrveranstaltungen außerhalb der Hochschulräumlichkeiten, wie z.B. zum Teamtraining und verschiedenen Exkursionen. Hier durchleben wir selbst unter anderem Stress-, Wettbewerbs- und Konfliktsituationen und bekommen ein Gespür für unsere eigenen Stärken und Rollen, welche wir im beruflichen Alltag einnehmen möchten.

Sie wollen mehr über uns kreative Köpfe und Innovatoren wissen? Kontaktieren Sie uns und stellen Sie Ihre Fragen! 


Alumni i2m

Ehemalige Studierende des ehemaligen Studiengangs "Innovation im Mittelstand" haben beeindruckende Wege eingeschlagen, seit sie die Hochschule verlassen haben. Vom Gründen eigener Unternehmen bis hin zur Arbeit in führenden Position in etablierten Unternehmen- die AbsolventInnen des i2m-Studiengangs setzen ihr Wissen und ihre Fähigkeit erfolgreich in Praxis um. 

Hier erfahren Sie mehr über die spannenden Karrierewege unserer Alumni: 


Kristin Erhardt
Kristin Erhardt, Produktmanagerin bei Flyeralarm

„Der i2m-Studiengang, hat mir besonders dabei geholfen, neue Perspektiven in Bezug auf die Arbeitswelt einzunehmen und erfolgreich mit Veränderungen umzugehen bzw. flexible Positionen in unterschiedlichen Abteilungen einzunehmen. Die umfassende Auseinandersetzung mit Innovationen in allen Unternehmensbereichen bietet flexible Anwendungsmöglichkeiten des erworbenen Wissens.“
Michael Garmisch
Prof. Dr. Michael Garkisch, Professor für Sozialmanagement, Gesellschafter xit GmbH

„Der Mix aus Theorie und Praxis sowie die kontinuierliche Ausrichtung auf Innovation hat mir am besten gefallen. Es war mehr als nur ein Studiengang, sondern auch eine Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln, ein Mindest für Innovation aufzubauen und eine fantastische Gemeinschaft mit Mitstudierenden und ProfessorInnen zu erleben.“
Tatjana Horst
Tatjana Horst, Beauftragte für Innovation und Technologie, Energie und Umwelt (BIT)

„I2M bot mir die Möglichkeit die eigenen Stärken tiefer zu ergründen und mit den vielfältigen Praxisprojekten die Ausrichtung für die berufliche Laufbahn zu finden. Die tollen Kommilitonen und Professoren rundeten die Zeit ab, die ich nicht missen möchte und diese Erfahrung jedem nur empfehlen kann.“
Katrin Schimscha
Katrin Schimscha, Betriebswirtin Business Development – Schimscha GmbH

„Bestehende Prozesse präzise analysieren, etablierte Strukturen kritisch hinterfragen und daraus innovative Maßnahmen ableiten: Mein Studium hat mich optimal auf die Herausforderungen als zukünftige Unternehmensnachfolgerin in unserem mittelständischen Familienunternehmen vorbereitet.“
Matthias Gräber
Matthias W. Graeber, Gesellschafter Geschäftsführer der impuls Reha- und Gesundheitszentrum GmbH

„Der Studiengang i2m hat mir wesentliche Einblicke in innovative Technologien und Managementstrategien vermittelt, die meine berufliche Laufbahn erhebliche verbessert haben. Durch die praxisorientierte Ausbildung und die interdisziplinäre Herangehensweise habe ich nicht nur fundiertes Fachwissen erlangt, sondern auch die Fähigkeit entwickelt, komplexe Herausforderungen effektiv zu bewältigen.“
Bernhard Brück
Bernhard Brück, Product Manager & Lecturer

„Die Methoden und das Netzwerk haben mir am besten gefallen. Am Ende des Studiums habe ich man einen großen Baukasten an Methoden mitgenommen, die ich immer noch regelmäßig anwende, sei es zum Brainstormen, Strukturieren oder Aufarbeiten von Inhalten.“