Zielgruppenprofil
Innovationsmanagerinnen und Innovationmanager gesucht! Passen Sie ins Profil?
Wenn folgende Aussagen auf Sie zu treffen, sind Sie beim Masterstudiengang Integriertes Innovationsmanagement richtig:
- Sie haben bereits einen Diplom- oder Bachelorabschluss in Wirtschaftswissenschaften/Sozialwissenschaften oder Ingenieurwissenschaften/Naturwissenschaften.
- Sie sind motiviert Veränderungsprojekte sowie neue Wege in Unternehmen voranzutreiben.
- Sie haben großes Interesse am Aufzeigen von Perspektiven und Potentialen sowie deren strategischer Planung und Umsetzung.
- Sie zeichnen sich durch hohe soziale und kommunikative Kompetenz aus und möchten diese einsetzen, um Veränderungsbarrieren im Unternehmen zu erkennen und abzubauen.
- Sie bringen Kreativität und Bereitschaft mit alten Mustern zu brechen sowie Innovation und Weiterentwicklung innerhalb und außerhalb der unternehmerischen Tätigkeit zu sichern.
- Sie haben großes Interesse, im Rahmen des Innovationsmanagements, geeignete Methoden und Maßnahmen zu identifizieren um Innovationspotentiale zu erkennen und umzusetzen.
Wir? Vielseitig und interdisziplinär!
Ausnahmefall Frontalvorlesung
Unsere Ausbildung erfolgt im Rahmen eines seminaristischen Unterrichts bei welchem eine fortlaufende Interaktion mit dem betreuenden Dozenten ermöglicht wird. Anstelle von Präsentationsfolien steht bei unserer Ausbildung das Arbeiten und Lernen mit (digitalen) Visualisierungs- und Moderationsmaterialien.
Das Verhältnis zwischen Dozierenden und Studierenden
Das Studienklima ist durch ein Vertrauensverhältnis zwischen Dozierenden und Studierenden geprägt. Durch die Gestaltung von interaktiven Vorlesungen ermöglichen uns die Dozenten unter anderem Raum für divergentes Denken, welches wir nutzen, um uns beispielsweise selbstständig Studieninhalte anhand von Fallstudien zu erarbeiten. Die Ergebnisse werden dem betreuenden Dozenten und den Kommilitonen präsentiert und zur Diskussion gestellt. Hierdurch entsteht ein Wissenstransfer auf eine intellektuelle und zugleich kommunikative Art.
Fokus Persönlichkeitsentwicklung
Kreative Köpfe und Innovatoren halten sich nicht nur im Vorlesungssaal auf. Vielmehr zieht es uns auch zu Lehrveranstaltungen außerhalb der Hochschulräumlichkeiten, wie z.B. zum Teamtraining und verschiedenen Exkursionen. Hier durchleben wir selbst unter anderem Stress-, Wettbewerbs- und Konfliktsituationen und bekommen ein Gespür für unsere eigenen Stärken und Rollen, welche wir im beruflichen Alltag einnehmen möchten.
Sie wollen mehr über uns kreative Köpfe und Innovatoren wissen? Kontaktieren Sie uns und stellen Sie Ihre Fragen!
Alumni i2m
Ehemalige Studierende des ehemaligen Studiengangs "Innovation im Mittelstand" haben beeindruckende Wege eingeschlagen, seit sie die Hochschule verlassen haben. Vom Gründen eigener Unternehmen bis hin zur Arbeit in führenden Position in etablierten Unternehmen- die AbsolventInnen des i2m-Studiengangs setzen ihr Wissen und ihre Fähigkeit erfolgreich in Praxis um.
Hier erfahren Sie mehr über die spannenden Karrierewege unserer Alumni: