Prof. Dr. Thilo Büsching
THWS Business School
97070 Würzburg
Do. 13:00 - 14:00 Uhr - nur nach Voranmeldung per Mail. Bitte senden Sie Ihre Fragen unbedingt vorab. Danke.
1. Lehre im Bachelor Medienmanagement und im Master Marken- und Medienmanagement (M3ve).
2. Angewandte Forschungsprojekte: KI-Content-Marketing mit Fokus auf KI-Produktion von Texten, Bildern, Videos mit und ohne Storytelling, "klassische" Videoproduktion, Social-Media-Content, E-Learning, Projektmanagement.
3. Leiter des Programms open.vhb.org/social-clever-kompetenzen an der OPEN University Bayern.

Aktuelles
Einzelheiten zu allen Veranstaltungen
Die zentralen Informationen zu meinen Lehrveranstaltungen
- Praktikumsvorbereitung (BA MM 3. Sem.)
- Social-Media-Content (BA MM 6. Sem.)
- Medien- und Markenprojekte (Master M3ve, 1./2. Sem.)
- BACS: Seminar für BA- und MA-Arbeiten in allen BW-Studiengängen
finden sich auf Moodle - die Zugangsdaten erhalten Sie nach einer E-Mail an mich.
Lehrgebiete
Master Marken- und Medienmanagement
Berufsqualifizierende Projekte mit externen Partnern:
Auf der Basis von über 200 durchgeführte Marken- und Medien-Projekten, umfassenden Projektmanagement-standards, Toolboxen und Partnerbeziehungs-Management-Systemen sowie einem breiten Netzwerk von Coaches, Tutoren und Lehrbeauftragen
führen wir mit renommierten BtoB- und BtoC-Unternehmen ergebnisorientierte Marken- und Medienmanagementprojekte durch. Schwerpunkte sind Markenentwicklungs- und KI-Content-Marketing-Projekte, inkl. Text-, Bild-, Audio- und Video-Produktion mit und ohne KI. Ein besonderer Fokus liegt auf markenkongruentem Storytelling.
Publikationen
Veröffentlichungen (Auszug)
Büsching, T. (2025): Marken-Mehrwerte mit Bildern generieren - mit dem praxisorientierten Storytelling-Bild-Marken-Mehrwert-Modell, in: Dänzler, S./Heun, T. (Hrsg.): Marke und digitale Medien – Der Wandel des Medienkonzepts im 21. Jahrhundert, SpringerGabler Wiesbaden, 3. Auflage, September 2024
Bialek, A./Büsching, T. (Hrsg.) (2024): „Professionelle Praxisprojekte – So bearbeiten Studierende erfolgreich unternehmerische Fragestellungen“, Band 9, mit 42 Studierenden aus 2 Studiengängen als Autor_Innen, THWS OPUS, Würzburg, 112 S., August 2024, opus4.kobv.de/opus4-fhws/files/5642/Bd_9_Prof_Praxisprojekte_Bialek_Buesching_2024.pdf
Büsching, T./Pies, J./Wied, K. (2022): „Social-Media-Content – Grundlagen, Gestaltung, Kampagnen-Steuerung“, Open-vhb-Kurs für alle bayerischen Universitäten und Hochschulen, 2 SWS, 3 CP, kostenlos für alle bayerischen Studierenden, Start am 1. Oktober 2022. Der Kurs wird für jedes Semester aktualisiert.
Büsching, T./Pies, J./Wied, K. (2021): „Social-Clever-Kompetenzen – Social Media einfach, kreativ, effizient und sinnvoll einsetzen“. OPEN vhb Kurs: open.vhb.org/social-clever-kompetenzen,E-Learning Plattform für Lernende und Dozent_innen der Virtuellen Hochschule Bayern mit 3.080 Teilnehmer*innen (Stand 6. April 2022)
Büsching, T./Pies, J./Wied, K. (2021). Didaktische Erfolgsfaktoren für E-Learning-Kurse – Best Practices am Beispiel von „Social-Clever-Kompetenzen“, in: WILKE / LEHMANN / ENGELHARDT [Hrsg.) (2021). Kompeten-zen für die digitale Trans¬formation, Tagungsband zur gleichnamigen Konferenz am 3.3.2020 der FHWS, Sprin-ger, Wiesbaden.
Besenbeck, M./Bialek, A./Büsching,T./Kilian, K. (Hrsg.) (2021). Professionelle Praxisprojekte – So bearbeiten Studierende erfolgreich unternehmerische Fragestellungen, Band 7, mit 132 Studierenden aus 2 Studiengän-gen als AutorInnen, FHWS OPUS, Würzburg, 160 S., März 2021.
Büsching, T./Pies, J./Wied, K. (2020). „Social-clever-kompetent“ kommunizieren - Empfehlungen für eine effiziente und wertschätzende Kommunikation in der digitalen Welt auf Basis von Social-Media-Handlungs-kompetenz, in: Communicatio Socialis, Heft 2/2020, Nomos, Baden-Baden, Juni 2020, 11 S.
Besenbeck, M./Bialek, A./Büsching,T./Kilian, K.. (Hrsg.) (2020). Professionelle Praxisprojekte – So bearbeiten Studierende erfolgreich unternehmerische Fragestellungen, Band 6, mit 142 Studierenden aus 2 Studiengängen als AutorInnen, FHWS OPUS, Würzburg, 122 S., März 2020.
Büsching, T./Pies, J./Wied, K. (2019). Social-Clever-Kompetenzen - Social Media einfach, kreativ, effizient und sinnvoll einsetzen. OPEN vhb Kurs: open.vhb.org/social-clever-kompetenzen, E-Learning Plattform für Lernende und DozentInnen der Virtuellen Hochschule Bayern mit 2.350 TeilnehmerInnen (Stand 15. April 2021).
Besenbeck, M./Bialek, A./Büsching,T./Kilian, K. (Hrsg.) (2021). Professionelle Praxisprojekte – So bearbeiten Studierende erfolgreich unternehmerische Fragestellungen, Band 7, mit 132 Studierenden aus 2 Studiengängen als AutorInnen, FHWS OPUS, Würzburg, 160 S., März 2021.
Besenbeck, M./Bialek, A./Büsching,T./Kilian, K. (Hrsg.) (2020). Professionelle Praxisprojekte – So bearbeiten Studierende erfolgreich unternehmerische Fragestellungen, Band 6, mit 142 Studierenden aus 2 Studiengängen als AutorInnen, FHWS OPUS, Würzburg, 112 S., März 2020.
Bolsinger, H./Büsching, T. (Hrsg.) (2019). Projekt perfekt? So managen Studierende Projekte erfolgreich, Band Nr. 5, mit 165 Studierenden aus 2 Studiengängen als AutorInnen, FHWS OPUS, Würzburg, 193 S., Februar 2019.
Bolsinger, H./Büsching, T. (Hrsg.) (2017). Projekt perfekt? So managen Studierende Projekte erfolgreich, Band Nr. 4, mit 111 Studierenden aus 3 Studiengängen als AutorInnen, FHWS OPUS, Würzburg, 118 S., Dezember 2017.
Bolsinger, H./Büsching, T. (Hrsg.) (2017). Projekt perfekt? So managen Studierende Projekte erfolgreich, Band Nr. 3, mit 92 Studierenden aus 3 Studiengängen als AutorInnen, FHWS OPUS, Würzburg, 109 S., Januar 2017.
Bolsinger, H./Büsching, T. (Hrsg.) (2016). Projekt perfekt? So managen Studierende Projekte erfolgreich, Band Nr. 2, mit 120 Studierenden aus 3 Studiengängen als AutorInnen, FHWS OPUS, Würzburg, 82 S., Juni 2016.
Bolsinger, H./Büsching, T. (Hrsg.) (2015). Projekt perfekt? So managen Studierende Projekte erfolgreich, Band Nr. 1, mit 269 Studierenden aus 5 Studiengängen als AutorInnen, FHWS OPUS, Würzburg, 116 S., Oktober 2015.
Goderbauer-Marchner, G./Büsching, T. (2015). Social-Media-Content. 1. Aufl. Stuttgart, Konstanz: UTB GmbH; UVK (utb-studi-e-book). Online verfügbar unter www.utb-studi-e-book.de/9783838544397.
Büsching, T./Meidel, B. (2015). Das Corporate-Video für den BtoB-Sales: Total-Modell (CVM 6x4), Beispiele, Erfolgsfaktoren, in: Binckebanck, L. (Hrsg.): Neue Techniken im BtoB-Sales, Springer-Gabler: Wiesbaden
Büsching, T./Goderbauer-Marchner, G. (2014 a). E-Publishing-Management, Springer Gabler: Wiesbaden
Büsching, T./Walz, D. (2014b). Vergleich von reichweitenstarken Web-TV-Clips mit lernorientierten Wissens-welten, in: Goderbauer-Marchner, G./Raffelsbauer, C. (Hrsg.): Die Zukunft der Medien, Neubiberg bei München
Vita
Profil Dr. Thilo Büsching
Studium der Medienwissenschaft und Volkswirtschaft in Marburg, Canterbury/England und Hamburg, Abschlüsse: Diploma in Development Studies, Dipl.-Volksw., Dr. rer.pol.
Veröffentlichungen während des Studiums u.a. in folgenden Medien: Hessischer Rundfunk, BILD, FAZ, FAZ Radio, RTL, GEO.
Berufliche Stationen
Geschäftsführer FM Radio Network GmbH, Tochter der Bertelsmann AG, Augsburg; Vorstand der Interway AG, München; Mitglied der Programmdirektion von SAT.1 Sport, Hamburg; Assistent des Programmdirektors von SAT.1 Sport (Reinhold Beckmann); Referent des Landeszentralbankpräsidenten Prof. Dr. Wilhelm Nölling, Hamburg
Aktuelle Tätigkeiten
a) Prof. für digitale Medienwirtschaft an
der Hochschule Würzburg-Schweinfurt
b) Gründer und Partner des Video-Instituts-Deutschland