Master Marken- und Medienmanagement
Dein Studium Marken- und Medienmanagement
Bereit, die spannende Dynamik des Marken- und Medienmanagements zu erforschen? Betrete eine faszinierende Branche, in der du die Geheimnisse erfolgreicher Marken- und Medienkampagnen entschlüsselst und selbst kreative Impulse setzt. Von der strategischen Markenführung bis zur digitalen Revolution eignest du dir ein umfassendes Managementwissen an. Praktische Projekte und innovative Lehrmethoden schärfen deine Fähigkeiten für die reale Arbeitswelt. Unsere erfahrenen Dozentinnen und Dozenten aus der Branche begleiten dich auf deinem Weg, um dir wertvolles Know-how und wertvolle Einblicke zu vermitteln. Starte deine Karriere in einer dynamischen und expandierenden Branche.
Überblick
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Regelstudienzeit
3 Semester
Studienbeginn
Jährlich Anfang Oktober
Anzahl der Studienplätze
Max. 35 pro Jahr
Studienort
Würzburg, Münzstraße 12 und Friedrichstraße 17a
Typus und Sprache
Konsekutiver Vollzeit-Masterstudiengang auf Deutsch
Studiengebühren
Keine
Bewerbungszeitraum
Jährlich vom 1. Mai bis 31. Juli
(Nachreichfrist für fehlende Unterlagen, insb. finaler Notenauszug, bis 15. August)
Inhalt und Ablauf
Studienverlauf
Neben 12 Fachmodulen, z.B. über Markenstrategie, Mediaplanung und Agenturmanagement, werden in 2 Praxisprojekten konkrete Fragestellungen aus dem Unter-nehmensalltag bearbeitet, z.B. die Entwicklung eines neuen Markennamens oder einer Social-Media-Kampagne. Abschließend gilt es eine Masterarbeit anzufertigen.
Programmstruktur
- 12 Fachmodule mit 24 Lehrveranstaltungen:
- Unternehmens- und Markenstrategien
- Markenentwicklung
- Qualitative Marktforschung
- Online-Marktforschung
- Online und Mobile Marketing
- Social Media Marketing
- Teammanagement
- Projektmanagement
- Marken- und Medienrecht
- Internal Branding und Influencer Marketing
- Video- und Audioproduktion
- Bild- und Layoutgestaltung
- Markt- und Medienstrategien
- Werteorientierte Unternehmensführung
- E-Commerce
- Digitale Geschäftsmodelle
- Markenmonitoring und Markenkooperationen
- Mediaplanung und Mediacontrolling
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Projektarbeit
- Entrepreneurship
- Change Management und Leadership
- Agenturmanagement
- Kundenbeziehungsmanagement
- Masterarbeit mit begleitendem Kolloquium
Besonderheiten
- Spannende Praxisprojekte
- Konferenz- und Firmenbesuche
- Gastvorträge renommierter Praktikerinnen und Praktiker
Anforderungen
- Notenschnitt (N.C.) im Bachelorstudium von 2,5 oder besser
- Bachelorabschluss in BWL, Marketingmanagement, Markenmanagement, Medienmanagement o.ä.
- 210 CPs zum Zeitpunkt der Bewerbung und damit vor Studienbeginn
Ausgleich möglich durch- Zusatzkurse an einer eigenen oder anderen (virtuellen) Hochschule z.B. der Virtuellen Hochschule Bayern
- Bisher nicht-angerechnete CP aus Auslandssemester, abgebrochenes Studium oder Praktikum anrechnen lassen
Weitere Infos erhalten Sie via E-Mail Anfrage von unserem Studiengangsleiter, Prof. Dr. Kilian: karsten.kilian[at]thws.de
Ausreichend einschlägige Kenntnisse in den Bereichen
- Sehr gute bis gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse (ABWL/BWL, AVWL/VWL/Mikro/Makro, Statistik/Quantitative Methoden, (Wirtschafts-)Recht
- Mind. 20 CP in den Bereichen Marketing, Marke und/oder Medien
- Praxiserfahrung: Mind. 20-wöchiges betriebswirtschaftlich orientiertes Praktikum
Beruf und Karriere
Absolventinnen und Absolventen können in Unternehmen, Werbeagenturen, Medienunternehmen oder Marktforschungsunternehmen arbeiten. Sie können Positionen im Bereich Markenstrategie, Marketingkommunikation, Mediaplanung oder Marktforschung anstreben. Karriereaussichten umfassen auch Führungspositionen in der Markenführung oder die Möglichkeit, als Marketing- oder Kommunikationsmanager tätig zu sein. Das Studium vermittelt fundierte Kenntnisse in den Bereichen Markenentwicklung, Medienplanung und digitales Marketing, die in der heutigen konvergenten Medienlandschaft entscheidend sind. Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, starke Marken aufzubauen, erfolgreiche Marketingkampagnen zu entwickeln und die Effektivität von Werbemaßnahmen zu analysieren. Angesichts der Bedeutung von Marken und Medien in der Geschäftswelt bieten sich vielfältige Karrieremöglichkeiten für Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs.
SPO/ Modulbeschreibungen/ Studienplan
1. Modulbeschreibungen Master Marken- und Medienmanagement
Modulhandbücher (chronologische Reihenfolge)
Modulhandbuch Master M3ve (Stand 11.01.2024)
Modulhandbuch Master M3ve (Stand: 02.08.2023)
Modulhandbuch Master M3ve (Stand: 01.06.2022)
Modulhandbuch Master M3ve (Stand: 18.03.2021)
Modulhandbuch Master M3ve (Stand: 20.05.2020)
Modulhandbuch Master M3ve (Stand: 07.01.2020); Studienplan Master M3ve SS 2020
Studienplan Master M3ve (Stand: WS 2019)
Studienplan Master M3ve (Stand: SS 2019)
Modulhandbuch Master M3ve (Stand: 28.07.2018); Studienplan Master M3ve WS18/19
Studienplan Master M3ve (Stand: 09.05.2017)
Studienplan Master M3ve (Stand: 10.11.2015)
2. Studien- und Prüfungsordnung Studiengang Marken- und Medienmanagement
Studien- und Prüfungsordnung Master Marken- und Medienmanagement
Studien- und Prüfungsordnung Master M3ve (26.07.2023; Studienbeginn ab dem 01.10.2023)
2. Satzung zur Änderung der Studien- und Prüfungsordnung Master M3ve (18.03.2021)
1. Satzung zur Änderung der Studien- und Prüfungsordnung Master M3ve (27.04.2020)
Studien- und Prüfungsordnung Master M3ve (26.07.2019; Studienbeginn ab dem 01.10.2019)
Studien- und Prüfungsordnung Master M3ve (11.05.2016; Studienbeginn ab dem 15.03.2016)
2. Satzung zur Änderung der Studien- und Prüfungsordnung Master M3ve (15.03.2016)
1. Satzung zur Änderung der Studien- und Prüfungsordnung Master M3ve (29.02.2016)
Studien- und Prüfungsordnung Master M3ve (20.11.2014; Studienbeginn ab dem 01.10.2014)