Alex Kimmel
THWS Business School
97070 Würzburg
In Zeiten von Corona virtuell und nach vorheriger Absprache per Mail!
Leiter SAP-PC-Pool
Lehre
Praktikantenbetreuung
Koordination ERP-Software
Aktuelles
TS410: Einführung in SAP S4HANA - Zertifizierung im Februar 2024
Dieser Kurs ist ein außergewöhnliches Angebot von SAP für Studierende aller Hochschulen und Fachrichtungen. Er findet außerhalb des regulären Vorlesungsangebotes vornehmlich in der vorlesungsfreien Zeit statt. Der TS410-Kurs wird im Rahmen einer 8-tägigen Blockveranstaltung virtuell via Zoom absolviert. Der außergewöhnliche Kostenbetrag für den Kurs beläuft sich nur für Studierende - anstatt der bei SAP üblichen 7.250,- Euro - auf 400,- Euro pro Teilnehmer. Die Online-Zertifizierungsprüfung kann orts- und zeitunabhängig für eine Pauschalgebühr in Höhe von z. Zt. 150,- € absolviert werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Für Studierende der FHWS ist bei erfolgreicher Prüfungsleistung eine Anerkennung als FWPF möglich.
Kursvoraussetzungen:
Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse vorteilhaft, aber nicht zwingend.
Kurs-Termin:
20.2. - 29.2.24 (7 Vorlesungstage + 1 Verfügungstag)
Offizielle Informationen der SAP-Education:
training.sap.com/course/ts410-integrated-business-processes-in-sap-s4hana-remoteclassroom-017-de-en/
Noch Fragen?
Gerne persönlich oder per Mail an Alex Kimmel
Dokument(e)
TS410_Anmeldeformular_WS23.pdfLehrgebiete
Grundlagen von ERP-Software am Beispiel von SAP S/HANA
- • Einführung in SAP S/4HANA mit Global Bike
• Navigation – Allgemeine Systemfunktionen
• Zentrale Hilfsfunktionen
• S/4HANA-Benutzungsoberfläche /Fiori
• Kennenlernen von Standard-Geschäftsprozessen im Finanzwesen
• Konzeption und Anlage von MM-Stammdaten
• Customizing der Unternehmensstrukturen mit Hilfe von Organisationseinheiten
• Praktische Übungen anhand der SD-Fallstudie (Global Bike)
• Neuerungen in S4/HANA
Bachelor-Praktikum
Informationen Rund um das Pflichtpraktikum im im 5. Semester finden Sie hier PRAX.
Praxisbegleitende Lehrveranstaltungen (PRAS)
Vor- und Nachbereitungsseminare zum Praktikum im 5. Semester.
Grundlagen des Marketing
Wir beschäftigen uns in diesem Kurs mit:
der Entwicklung und Grundlagen des Marketings
dem Konsumentenverhalten
der Marktforschung
den Marketingstrategien
den 4 P's des Marketing (Produkt-, Preis-, Distributions-, Kommunikationspolitik)
WISA-Wissenschaftliches Arbeiten
Einführung in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens (Theorie + Seminararbeit).
Weitere Informationen
Noteneinsichtnahme
Die Möglichkeit der Einsichtnahme in die Klausuren vom SoSe23 findet am 16.10.23 von 15.30 - 16.30 Uhr im M.2.15 (Medienhörsaal) statt. Aus organisatorischen Gründen bitte mit Voranmeldung per Mail.