Prof. Dr. Alexander Steinmetz
THWS Business School
97070 Würzburg
Sprechstunde nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail.
Prüfungskommission Bachelor Business Analytics
Aktuelles
Prüfungseinsichten
- AVWL: Donnerstag, 10. Oktober um 10:00 Uhr im Raum Z.P.3.1 (Pavillon, Münzstr. 19)
- VOWL: Donnerstag, 10. Oktober um 10:45 Uhr im Raum Z.P.3.1 (Pavillon, Münzstr. 19)
- Economics: Donnerstag, 10. Oktober um 10:45 Uhr im Raum Z.P.3.1 (Pavillon, Münzstr. 19)
- Schwerpunkt Ökonomik strategischen Verhaltens: Mittwoch, 9. Oktober um 17:00 Uhr im Raum Z.1.02
- VWL in MEÖG: Mittwoch, 9. Oktober um 17:00 Uhr im Raum Z.1.02
- MIKRO (BBW & BBA): Donnerstag, 17. Oktober um 10:00 Uhr im Raum Z.P.3.1 (Pavillon, Münzstr. 19)
Falls Sie am oben genannten Termin zur Klausureinsicht verhindert sind, können Sie bei rechtzeitiger Rückmeldung Ihre Klausur am Mittwoch, den 16. Oktober um 17:00 Uhr in Raum Z.1.02 einsehen. Bitte beachten Sie nochmals, dass hierzu eine explizite und rechtzeitige Mitteilung per E-Mail zwingend erforderlich ist.
Lehrgebiete
Professor für Volkswirtschaftslehre und Managerial Economics
Schwerpunkt Ökonomik strategischen Verhaltens
Der Schwerpunkt Ökonomik strategischen Verhaltens widmet sich einer der grundlegenden Frage unternehmerischen Verhaltens: Wie können sich Unternehmen und Personen erfolgreich im Wettbewerb durchsetzen? Dabei setzen Sie sich mit zwei zentralen Aspekten unternehmerischer Entscheidungen auseinander: strategischen Verhaltensweisen einerseits und der Nutzung statistischer Informationen andererseits.
In unserem Schwerpunkt lernen Sie, wie sich erfolgreiche Unternehmen in ihrem Markt gegen Konkurrenz behaupten und gegenüber Kunden positionieren können. Für viele Unternehmen und Tätigkeitsbereiche ist entscheidend, dass Sie als Bewerber wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen und neue Probleme strukturiert lösen können. Dazu gehört in einer zunehmend komplexeren und digitalisierten Wirtschaft auch die Fähigkeit, mit Hilfe von Daten den Unternehmenserfolg zu verbessern. Besonders geeignet sind Absolventen unseres Schwerpunkts insbesondere für folgende Tätigkeitsbereiche: Assistent(in) der Unternehmensleitung, Controlling, Finanzdienstleistungen, Investition und Finanzierung, Marketing und speziell Marktforschung, Personalabteilung.
Erfolgreiche Unternehmen kennen ihre Rahmenbedingungen – insbesondere die Märkte, auf denen sie agieren, sowie ihr Wettbewerbsumfeld – und passen ihre Entscheidungen strategisch daran an. Welche Aspekte hierbei zu beachten sind, lernen Sie bei der Beschäftigung mit Spieltheorie und angewandter Industrieökonomik. So erwerben Sie insbesondere fundamentale Grundlagen für Tätigkeiten im Management. Bei der Beschäftigung mit Verhaltensökonomik lernen Sie die Bedeutung sowie die Grenzen von rationalen Entscheidungen kennen, was von zentraler Bedeutung für Finanzgeschäfte, Marketingmaßnahmen oder die Gestaltung von Produkten ist.
Zahlen und Daten werden immer mehr zur Grundlage unternehmerischer Tätigkeiten oder sogar zum eigenen Geschäftsmodell. Unternehmen werden auf der Basis von Kennzahlen geführt und Entscheidungen mit Hilfe empirischer Studien getroffen. Ohne fundierte Kenntnisse im Umgang mit Zahlen, Daten und empirischen Ergebnissen wird es im Berufsleben künftig schwierig. Insbesondere durch die Möglichkeit, eigenständig Daten zu erheben und empirische Analysen durchzuführen, können Sie diesbezüglich mit unserem Schwerpunkt Pluspunkte sammeln.
Die große Bedeutung volkswirtschaftlicher und statistischer Kenntnisse wird auch in den Anforderungen vieler Master-Programme deutlich: Häufig fehlen Bewerbern Credit Points (ECTS) in diesen Bereichen. Die 20 Credit Points unseres Schwerpunkts werden an vielen Hochschulen und Universitäten anerkannt und bieten Ihnen somit zusätzliche Flexibilität für Ihren weiteren Werdegang.
Konkret bieten wir in den beiden Semestern folgende Veranstaltung an:
Managerial Economics (Semester 1):
1. Spieltheorie: Strategisches Denken und Handeln, Strategische und dynamische Spiele (auch direkt im Hörsaal)
2. Angewandte Industrieökonomik: Strategisches Verhalten von Unternehmen im Wettbewerb, langfristige Strategien
3. Verhaltensökonomik: Rationales Verhalten und seine Grenzen, Verhaltensökonomische Experimente in unserem BehaVe Lab
4.Projekte mit konkretem Praxisbezug
Empirische Ökonomik (Semester 2):
1. Grundlagen des Umgangs mit Daten und Studien: unsinnige und sinnvolle Statistik, wie aus Zahlen Bilder werden
2. Datenerhebung: Probleme, häufige Fehler, zielführende Methoden
3. Conjoint-Analyse: Der traditionelle Ansatz zur Messung bekundeter Präferenzen, mikroökonomische Grundlagen, Anwendungsprobleme
4. Projekte mit konkretem Praxisbezug
Wenn Sie Interesse an mittel- und langfristigen Strategien, ökonomisch fundierten Entscheidungen und dem Umgang mit Daten und Zahlen haben, ist unser Schwerpunkt „Ökonomik strategischen Verhaltens“ bestens geeignet, Ihr Profil für den Arbeitsmarkt abzurunden. Wir freuen uns auf Sie!
Publikationen
Ausgewählte Veröffentlichungen
Screening instruments for monitoring market power — The Return on Withholding Capacity Index (RWC). Energy Economics, 2019, 81, S. 227-237. (mit M.Bataille, O. Bodnar, S. Thorwarth).
Price and Inventory Dynamics in an Oligopoly Industry: A Framework for Commodity Markets. The BE Journal of Theoretical Economics, 2016, 16. Jg., Nr. 1, S. 159-180.
Kommunale Monopole in der Hausmüllentsorgung. Wirtschaftsdienst, 2015, 95. Jg., Nr. 1, S. 56-62. (mit Marc Bataille).
Politischer Einfluss auf Wettbewerbsentscheidungen – Ökonomische Aspekte eines normativen Problems, Wirtschaft und Wettbewerb, 2015, Heft 05, S. 500-504. (mit Thomas Weck).
Competition, innovation, and the effect of R&D knowledge. Journal of Economics, 2015, 115. Jg., Nr. 3, S. 199-230.
Vita
Lebenslauf
Seit Wintersemester 2015/16 Professor für die Lehrgebiete Volkswirtschaftslehre und Managerial Economics an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.
Zuvor Senior Economist bei der Monopolkommission, einem unabhängigen Beratungsgremium, das die Bundesregierung und die gesetzgebenden Körperschaften auf den Gebieten der Wettbewerbspolitik und der Regulierung berät. Leitung verschiedener Projekte zu Themengebieten wie Verkehrsmärkte, kommunale Wirtschaft, Glücksspielmärkte und digitale Märkte.
Daneben Lehrbeauftragter an der FH Aachen. Unterricht der Mikroökonomik sowie Wettbewerbspolitik und Regulierung.
Praktische Berufserfahrung u.a. durch Tätigkeiten bei Roland Berger Strategy Consultants und BMW.
Promotion am Lehrstuhl für Industrieökonomik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg als Stipendiat des „Bavarian Graduate Program in Economics“ des Elitenetzwerks Bayern. Dissertation „Essays on Strategic Behavior and Dynamic Oligopoly Competition“ betreut durch Prof. Norbert Schulz, Ph.D. und Prof. Dr. Monika Schnitzer. Halbjähriger Forschungsaufenthalt an der University of Toronto.
Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Technischen Hochschule Karlsruhe (heute KIT) mit Aufenthalten in Eindhoven und Oxford.
Abitur in Höxter.
Weitere Informationen
Informationen zu Partnerhochschulen im nahen Osten
Hier finden Sie eine Zusammenstellung zentraler Informationen zu unseren Partnerhochschulen im nahen Osten. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an mich.