Prof. Dr. Arnd Gottschalk
THWS Business School
97070 Würzburg
Nach Vereinbarung.
Digitalisierung in der Lehre
Aktuelles
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Bitte melden Sie sich vorab per E-Mail verbindlich zur Sprechstunde an.
BACHELORSEMINAR
Im WS 2024-25 biete ich ein BACS im online Format an folgenden Terminen an.
1. Mo., 14.10.24, 14:00 - 16:15 Uhr (online)
2. Mo., 28.10.24, 14:00 - 16:15 Uhr (online)
3. Mo., 04.11.24, 14:00 - 16:15 Uhr (online)
4. Mo., 11.11.24, 14:00 - 16:15 Uhr (online)
5. Mo., 09.12.24, 14:00 - 16:15 Uhr (online)
Bitte schreiben Sie sich in den eLearning Kurs ein und buchen Sie dort einen Präsentationstermin.
Kursenschreibung: elearning.thws.de/course/view.php
Einschreibeschlüssel: nicht erforderlich
BETREUUNG VON ABSCHLUSSARBEITEN
Ich betreue Bachelor- und Masterarbeiten mit Bezug zu folgenden Fächern:
- Organisationsentwicklung / Change Management
- Transformation / Digitale Transformation
- Personalmanagement
- Organisation
- Führung & Management
- International Business / International Human Resource Management
- Innovationsmanagement / Entrepreneurship
Das Anfertigen einer Abschlussarbeit ist ein komplexer Prozess, bei dem es neben dem Inhalt vor allem auf Ihre Eigenmotivation ankommt. Mit Ihrer Abschlussarbeit, und auch mit Ihrem Abschluss als "Bachelor / Master", beweisen Sie, dass Sie innerhalb einer vorgegebenen Zeit selbständig ein Problem lösen, bzw. eine wisssenschaftliche Fragestellung beantworten können.
Zur Selbstständigkeit gehört nach meiner Auffassung, dass Sie sich selbst ein Thema suchen. Mein Empfehlung ist daher, dass Sie "in sich selbst" hinein hören und sich auf ein Themengebiet fokussieren, für das Sie wirklich"brennen". Nur dann werden Sie exzellente Ergebnisse erzielen und sich selbst motivieren können, wenn das Thema für Sie eine zentrale Bedeutung hat.
Sicherlich habe ich auch einige Themen, die mich interessieren, aber das sind eben die Interessen des Profs.
Wenn Sie also ein Themengebiet und eine interessante Problemstellung gefunden haben, Ihnen das genaue Thema noch fehlt kommen wir zusammen und sprechen darüber.
Voraussetzung für die Annahme einer Abschlussarbeit ei mir ist weiterhin, dass Sie zu Ihrem Thema ein Kurzexposé inkl. einer ersten Literaturliste anfertigen, in dem Sie Ihre Vorgehensweise/Konzept nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten darstellen (siehe dazu meinen "Leitfaden Seminar- & Abschlussarbeiten"). Diese Vorarbeit hilft uns bei der weiteren Besprechung Ihrer Arbeit und wird Ihnen die weitere Bearbeitung Ihrer Abschlussarbeit ungemein erleichtern.
Bei Fragen kontaktiere Sie mich bitte per E-Mail.
Beste Grüße,
Prof. Dr. Arnd Gottschalk
Publikationen
VORTRÄGE & VERÖFFENTLICHUNGEN
VERÖFFENTLICHUNGEN:
Gottschalk, A. (2019): Thesen zur Digitalisierung der Bildung und Stufen zur Umsetzung. In: O.-A. Burow (Hrsg.) (2019): Schule digital - wie geht das? Beltz-Verlag, 2019.
Gottschalk, A.; Feldhaus, P. (2018): Change Management in Deutschland. Eine Studie über das Berufsfeld und die Erfolgsfaktoren des Change Managements. In: Zeitschrift für Organisationsentwicklung, 2/2018.
Gottschalk, A.; Becker, C.; Daume, T. (2018): Cultural Transformation in a Traditional Company. In: Steinbeis-Transfermagazin International Edition 1/2018, P. 36ff.
Gottschalk, A.; Becker, C.; Daume, T. (2018): Kulturtransformation in einem Traditionsunternehmen. In: Steinbeis-Transfermagazin 1/2018, S. 36ff.
Gottschalk, A. (2018): Fallstudie: Überzeugungstäter. In: changement!, 1/2018, S. 19.
Gottschalk, A. (2017): Industrie 4.0 - Führungskräfte müssen ihre Führungsrolle viel stärker als bislang wahrnehmen. In: In: Steinbeis-Transfermagazin 4/2017, S. 10f.
Gottschalk, A. , Bolsinger, H., Karl, M. (2017): Digitalisierung in der Lehre als Prozess einer strategischen und operativen Organisationsentwicklung. In: Didaktik Nachrichten (DiNa), 11/2017, S. 3 ff.
Gottschalk, A. (2014): Herausforderungen an das Personalmanagement im Engineering. Steinbeis-Edition.
Gottschalk, A.; Burow, O.-A. (2014): Fair.Nachhaltig.Profitabel. in: Finanzhandbuch 2014. S. 26-29.
Burow, O.-A.; Gottschalk, A. (2014): Simple -Gestalte es einfach. in: Finanzhandbuch 2014. S. 60-61.
Gottschalk, A. (2003): Intraorganisationale Expertennetzwerke: Konzeption – Determinanten – Evaluation. Dissertation; GCA-Verlag, 2003.
Gottschalk, A.; Mueller, H. (2000): Interne Kunden-Lieferanten-Partnerschaften: Ausrichtung des Qualitätsmanagement-Systems auf interne Kunden. In: Helm, R.; Pasch, H. (Hrsg.): Kundenorientierung durch Qualitätsmanagement; Deutscher Fachverlag, Frankfurt/a.M. 2000.
VORTRÄGE (Auszug):
Lernen in virtuellen Welten: Die Zukunft digitaler Bildung?
Bitkom Bildungskonferenz, 14.03.24
Lehren & Lernen im Metaverse - Lessons Learned und Erfolgsfaktoren.
Learntec, 25.05.2023
Lernerlebnis Metaverse !? Rollenkonzepte, Didaktik und Mehrwert.
Learntec xChange, 31.01.2023
New Work - Future Work. Erfolgsfaktoren für die Transformation der Arbeitswelt. Steinbeis Tag, 30.09.2023
Transformation der Arbeitswelt - Impulse für eine zukunftsorientierte Regional- & Unternehmensentwicklung. 5. Wirtschaftsdialog Mainfranken, 20.07.2022
Veränderungsprozesse gestalten – Die sieben Räume des Future Design. Personalnetzwerk Mainfranken, 21.09.2019
Schule Digital - Digitalisierung als ganzheitlicher, strategischer Kulturveränderungsprozess in Schulen. Thüringer Schulleitertag 2019. Erfurt, 11.09.2019
Digitale Bildungs(r)Evolution: Neue Perspektiven für die strategische und operative Schul- und Organisationsentwicklung. Forum Schulleitung NRW / Wübben-Stiftung. Duisburg, 19.11.2018
Organisations(Kultur)Entwicklung im System Schule vor dem Hintergrund digitaler Transformation. Jahrestagung des Bundesnetzwerkes der Leitungskräfteentwickler im Bildungswesen der Landesinstitute. Soest, QUA-LiS NRW, 27.06.2018.
Digitale Bildungsrevolution. 3. Oberpfälzer Netzwerkkonferenz QmbS, 13.06.2018.
FUTURE DESIGN : Wie Zukunftskompetenzen systematisch (aus)gebildet werden können. (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr. Helmut Schmidt Universität der Bundeswehr, 14.09.2017.
FUTURE DESIGN : Managing Change and Innovation in Times of Uncertainty. Saint Petersburg University of Management and Technologies. Sankt Petersburg, 02.09.2017.
Digitale Transformation. Neue Perspektiven für die Schul- und Organisationsentwicklung. Ringvorlesung "Online_Leben-Lernen-Leisten im Digitalen Zeitalter. UNIVERSITÄT KASSEL, 09.11..2016.
Digitale Bildungsr(e)volution - Perspektiven für die digitale Transformation. Bayrischer Lehrerinnen und Lehrerverband (BLLV), Universität Augsburg, 05.10.2016.
Innovative Didaktik. Bundesdekanekonferenz, Fachgebiet Wirtschaftswissenschaften. Würzburg, 2014.
Praxis der Managementdiagnostik. Universität Kassel, Arbeitswissenschaftliches Seminar. 2003.
Integration von eBusiness in die Unternehmensstrategie der Deutsche Bank AG. 22. Saarbrücker Arbeitstagung, Saarbrücken. 2001.
Freiboth, M.; Gottschalk, A. (2001): Human Soft Factors in IT-Projekten der Deutsche Bank AG. Software-Quality-Management-Congress 2001, Bonn, Vortrag.
Organisationsentwicklung in der Deutsche Bank AG am Beispiel der Initiative Kundennähe. Competence Center Change Engineering / Universität Witten Herdecke. 1999.
Vita
Profil Prof. Dr. Arnd Gottschalk
Prof. Dr. Arnd Gottschalk (Dipl. Hdl.)
lehrt die Fachgebiete Personalmanagement, Organisationsentwicklung und Innovationsmanagement an der THWS Business School.
Vor seiner Hochschultätigkeit arbeitete Prof. Gottschalk 15 Jahre in verschiedenen, z. T. internationalen, Managementpositionen für Unternehmen im Industrie-, Bank- und Dienstleistungssektor, wie Volkswagen AG, Deutsche Bank AG, Faurecia Abgastechnik GmbH.
Am Institut für Arbeitswissenschaft der Universität Kassel promovierte Prof. Gottschalk bei Prof. Dr. E. Frieling zum Dr. rer. pol. über das Thema "Intraorganisationale Expertennetzwerke".
An der Universität Kassel studierte Prof. Gottschalk Wirtschaftspädagogik und Sportwissenschaft mit dem Abschluss zum Diplom Handelslehrer.
Prof. Gottschalk ist ausgebildeter Organisationsberater (Trigon-Prof. Dr. F. Glasl, Inhouse Consulting Programme am Center for Management Development at London Business School), Management-Coach nach D.I.S.G., E.F.Q.M.-Auditor, LEAN-Coach zur Einführung von Produktionssystemen, TMS-akkreditierter Trainer.
Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.