Prof. Dr. Christine Wegerich
THWS Business School
97070 Würzburg
Nach Vereinbarung - bitte senden Sie mir eine Mail zur Terminvereinbarung.
Alle Prüfungsleistungen des SS24 von Prof. Dr. Wegerich können eingesehen werden am
Montag 14.10.2024 12.00 – 12.45 Uhr im Büro S.3.04
Eine Anmeldung bis spätestens 11.10.2024 ist per E-Mail vorab nötig (Inhalt: Fach + Matr.Nr.). Ohne Anmeldung kann Ihnen kein Termin garantiert werden! Nach diesem Termin ist eine weitere Klausureinsicht nicht möglich.
Prüfungsausschuss im Master "Integriertes Innovationsmanagement"
Lehrgebiete
Lehrgebiete
Strategisches Personalmanagement und strategische Personalentwicklung
Bachelorseminar
Zielsetzung der Veranstaltung ist es, Studierenden ein Forum für die Betreuung Ihrer Arbeit sowie zum Austausch zu allen Fragen „rund um die Bachelorarbeit“ zu bieten.
Über den Moodle-Kurs finden Sie die aktuellen Termine.
Einschreibeschlüssel: "BACSWegerich"
Inhalte der Veranstaltung:
* Durchsprache des aktuellen Stands zu der Planung und Umsetzung Ihrer Bachelorarbeit
* Regelmäßiger Austausch zum Exposé der Bachelorarbeit
* Eigene Fragen zur Bachelorarbeit vorbereiten.
* Präsentationstermin zur Vorstellung Ihres Exposés in Moodle eintragen.
Umfang Bachelorarbeit: 40 Inhaltsseiten (ohne Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis, Anhang o.ä.)
Personalmanagement (Grundlagen)
Lernziele:
Personalmanagement gehört zu den elementaren Funktionen der Unternehmensführung und stellt zudem einen strategischen Wettbewerbsfaktor dar.
Hauptziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden einen allgemeinen, fundierten Überblick über das breite Themengebiet Personalmanagement zu geben, so dass diese später in der beruflichen Praxis sicher mit den Grundbegriffen, -methoden und -instrumenten des Personalmanagements umgehen können, oder sich für eine Karriere im Personalmanagement interessieren.
Im Detail lernen die Studierenden zu unterscheiden, welche Prozessfunktionen und welche Querschnittfunktionen es im Personalmanagement gibt, wie das Personalmanagement im Unternehmen organisiert wird und in welchen strategischen Kontext es gebracht werden kann.
Auf diese Weise wird den Studierenden vermittelt, welchen Stellenwert das Personalmanagement im Unternehmen einnimmt und welchen Beitrag Führungskräfte und Mitarbeiter am Unternehmenserfolg haben.
Abgerundet wird die Lehrveranstaltung durch die Zielsetzung, die Studierenden anhand aktueller Praxisbeispiele und –themen für das Thema Personalmanagement zu sensibilisieren, so dass sie in der Lage sind, aktuelle wirtschaftliche und betriebliche Entwicklungen zu verstehen und einzuordnen.
Inhalt:
Die Studieninhalte werden anhand eines modular aufgebauten Vorlesungskonzeptes vermittelt. Die Module gliedern sich in Prozessfunktionen und Querschnittfunktionen des Personalmanagements. Als Prozessfunktionen gelten Methoden und Verfahren, die den sogenannten Mitarbeiter-Lebenszyklus betreffen, wie z. B. Personalauswahl, -einsatz, -entwicklung und –freisetzung. Als Querschnittfunktionen gelten Methoden und Verfahren, mit denen das Personalmanagement permanent befasst ist, wie z. B. Personalstrategie, Entgelt- & Vergütungssysteme, Arbeitsorganisation, Mitarbeiterführung und Personalservice & -administration.
Die Inhalte sind so konzipiert, dass sie als Fundament für den weiterführenden Studienschwerpunkt Personalmanagement herangezogen werden können.
Termine entnehmen Sie bitte dem aktuellen Vorlesungsplan.
Schwerpunkt Personalmanagement
Kernelement sind Praxisprojekte mit Unternehmen zu aktuellen Fragestellungen der Personalarbeit.
Der Schwerpunkt Personalmanagement dient der Vorbereitung der Studierenden auf eine spätere Tätigkeit im Personalmanagement, etwa als Personalreferent, Assistent der Geschäftsführung.
Die Studierenden erarbeiten sich zum einen die notwendigen theoretischen Grundlagen in einem fächerübergreifenden Themenaustausch. Darauf aufbauend erhalten sie bei der Arbeit in Praxisprojekten mit Unternehmen die Möglichkeit, die theoretischen Grundlagen in die Praxis umzusetzen. Es wird ein Lehr- und Lernraum geschaffen, in dem sich der einzelne fachlich und persönlich weiterentwickeln kann.
Anbei ein Film über den Schwerpunkt Personalmanagement mit seinen drei Lehr- und Lernsäulen:
Presseveröffentlichungen
- www.b4bmainfranken.de/b4b-nachrichten/wuerzburg_artikel,-thwsstudierende-stellen-sich-konkreten-anforderungen-des-marktes-_arid,268966.html
- www.fhws.de/service/news-presse/pressemeldungen/
- www.giessener-anzeiger.de/lokales/stadt-giessen/nachrichten-giessen/wuerzburger-studierende-analysieren-attraktivitaet-von-mittelhessen_18911332.htm
- www.manager-magazin.de/unternehmen/it/korruptionsvermeidung-a-1019184.html und
- www.wuerzburgerleben.de/2015/01/22/fach-und-fuehrungskraeftemangel-praxisprojekt-der-fhws/
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Eindrücke von Studierenden und Projektfallgebern der Schwerpunktveranstaltung Personalmanagement
"Zusammenfassend wurden meine Erwartungen an den Schwerpunkt erneut mehr als übertroffen und ich bin als Person gereift. Meine Kompetenzen, vor allem die Sozial- und Methodenkompetenz, habe ich ausbauen können. Durch die im Schwerpunkt aktiv vorgelebten Werte hat sich mein Horizont erweitert und ich bin sensibler im Umgang mit Anderen geworden. Vor allem habe ich gelernt, resilient zu sein, denn ich habe die Fähigkeit entwickelt, Krisen zu bewältigen und diese als Anlass für meine persönliche Entwicklungen zu nutzen. Der Lernerfolg aus diesem Semester des Schwerpunktes Personalmanagement wird mir in meinem beruflichen sowie privaten Leben nutzen und mir immer erhalten bleiben."
Johanna Atzert, Schwerpunkt Personalmanagement
„Für alles Herzblut, Engagement und Innovationsgeist bedanken wir uns und möchten betonen, dass das Projekt auch uns ein Herzensanliegen war und unsere Ausrichtung im Employer Brandings nachhaltig beeinflussen wird. Ihrer Führung und Ihrem Geschick haben wir es zu verdanken, dass stets ein exzellenter Ablauf mit hochmotivierten Studierenden gewährleistet war und herausragende Ergebnisse erzielt werden konnten. Vielen herzlichen Dank von unserer Seite.“ Dr. Mathias Hanten, M.B.L. – HSG (St. Gallen) und Felix Skala, LL.M.
"Liebe Frau Prof. Wegerich,
ich möchte mich - auch im Namen unserer gesamten Kanzlei - herzlich bei Ihnen für das Projekt zum Personalmarketing bedanken, das Ihre Studierende aus unserer Sicht fantastisch umgesetzt haben.
Mit der Erkenntnis, dass wir für die Umsetzung der schon für sich sehr guten Vorschläge möglicherweise nicht ausreichend Ressourcen haben, dafür gleich die Lösung eines Praktikums vorzuschlagen und dann noch gleich alles "mundgerecht" vorzubereiten, haben Ihre Studenten uns äußerst positiv überrascht und dem Ganzen noch das Sahnehäubchen aufgesetzt. Das ist wirklich Praxisbezug, wie man ihn sich wünscht!"
Thomas Flum
Kuentzle Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
„Das Semesterprojekt hat mit den Studentinnen und Studenten hat uns viel Freude gemacht! Wir haben neue Ideen und Ansätze bekommen, die wir direkt in unserem Unternehmensalltag umsetzen, dafür vielen Dank. Gerade die strategisch ausgerichtete Projektumsetzung mit der lösungsorientierten Vorgehensweise ist sehr überzeugend in der Zusammenarbeit - wir freuen uns, wenn sich zukünftig die Möglichkeit ergibt ein weiteres Projekt zu realisieren.“
Prof. Dr. Hanns-Ferdinand Müller, Vorstand, FORIS AG
"Ich möchte Ihnen auf diesem Wege noch einmal herzlich zur erfolgreichen Abschlussveranstaltung der Semesterprojekte gratulieren! Ich habe mich wirklich sehr gefreut, daran teilnehmen zu dürfen. Besonders inspirierend waren die Gespräche im Anschluss mit den Studierenden. Man hat direkt gemerkt, dass ihnen das Semesterprojekt viel bedeutet, der Lerneffekt sehr hoch ist und die Teilnehmenden mit großer Freude und hohem Engagement daran arbeiten."
Julia Köthemann, Geschäftsbereich Personal/Organisationsentwicklung, Bundesagentur für Arbeit
Presse/Aktivitäten:
www.hv-bayern.de/veranstaltungen/termine/2024-06-11-Bezirksdelegiertenversammlung-Unterfranken.php
Dokument(e)
15-01_Main-Echo.pdf 24_01_28_Praxisprojekte_Schwerpunkt_Personalmanagement_THWS.pdfVita
Kurzvita
Prof. Dr.-Ing. Christine Wegerich M.A. hat 2007 den Ruf auf die Professur für Personalentwicklung sowie Unternehmensführung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin angenommen, 2009 wechselte sie nach Würzburg und übernahm eine Professur für Personalmanagement und -entwicklung in der Fakultät Wirtschaftwissenschaften.
Als Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung bei der Heidelberger Druckmaschinen AG, Heidelberg, verantwortete sie von 2001 bis 2007 die Betreuung und Beratung der Unternehmensbereiche Personal, Unternehmensentwicklung sowie der Verkaufseinheit Amerika. Zudem war Christine Wegerich Programmverantwortliche für das internationale Heidelberg Graduate Development Program. Auch war sie zuständig für die weltweite Potenzialentwicklung und Nachfolgeplanung im Unternehmen.
Buchauszeichnungen
Buchempfehlung "Handbuch Traineeprogramme"
www.business-wissen.de/buch/handbuch-traineeprogramme/
"Im rund 80 Seiten starken Anhang findet der Leser eine Reihe konkreter Beispiele, wie sie bei der Umsetzung von Traineeprogrammen in Unternehmen bereits eingesetzt werden. Zum Beispiel ein Muster eines Interviewleitfadens für Traineebewerber, aufbereitete Informationen für Betreuer, Beurteilungsbögen oder konkrete Instrumente für das Traineeprogramm.
Dieses Buch ist insgesamt umfassend, praxisnah und übersichtlich gestaltet. Die Autorin beleuchtet alle Facetten des Themas. Es richtet sich also an erfahrene Personalleiter, Personalentwickler sowie Geschäftsführer mit dem Ziel, bestehende Programme zu optimieren. Dafür dienen die zahlreichen Beispiele. Das Handbuch ist aber auch für diejenigen geeignet, die ein entsprechendes Programm etablieren oder es als Nachschlagewerk nutzen möchten."
Buchempfehlung "Strategische Personalentwicklung in der Praxis" von managementbuch.de
"Fit für die Zukunft
Mit dem Personal von heute gewinnen Sie morgen keinen Blumentopf mehr. Nur wenn sich die Mitarbeiter weiterentwickeln, kommt das Unternehmen voran. Also müssen weitsichtige Maßnahmen das Personal für Herausforderungen wie Internationalisierung, technische Entwicklungssprünge und die sinkende Halbwertszeit des Wissens fit machen. Weiterbildung, Persönlichkeitsentwicklung, Karriereplanung, Empowerment - das sind nur einige Stichpunkte aus diesem klugen, klar strukturierten Buch. Anschauliche, lehrreiche Praxisbeispiele anhand großer und mittelständischer Unternehmen beleuchten alle Aspekte der strategischen Personalentwicklung. Zahlreiche Abbildungen machen die Zusammenhänge gut nachvollziehbar und unterstützen den Leser ausgezeichnet. Hilfreiche Formulare und Checklisten zu den Kapiteln 4 bis 10 runden das gelungene Werk ab.
Management-Journal - Fazit: Angesichts des steigenden Durchschnittsalters der Workforce ein Muss für Führungskräfte und Personalverantwortliche."
Evelyn Boos, www.Management-Journal.de
Literaturverzeichnis (Auszug)
„Strategische Personalentwicklung in der Praxis“, 3. Auflage, Springer/Gabler Wiesbaden, 2015.
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„Handbuch Traineeprogramme“, Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart, 2013, 389 Seiten (https://www.schaeffer-poeschel.de/index.php?mod=bookdetail&product_id=IS-9783791031903-1&inhalt=PR).
„Das Werk ist außerordentlich fundiert. Zahlreiche kompetente Praktiker wurden interviewt und eine breit angelegte empirische Studie zur praktischen Gestaltung von Trainee-Programmen wird in sehr gut lesbarer Form aufbereitet. Die Autorin ist durch ihre praktischen Erfahrungen als Personalentwicklerin und ihren wissenschaftlichen Werdegang allerbestens qualifiziert, dieses Thema konzeptionell überzeugend und perfekt gestaltungsbezogen in allen Facetten zu durchdringen und damit der Leserschaft einen hohen Nutzen zu bieten. Zahlreiche Formulare und Checklisten im Anhang bieten zusätzliche Anregungen zur Entwicklung eines strategie-, kultur- und strukturgerechten Nachwuchsförderungsprogramms, das die Attraktivät jedes Arbeitgebers wirkungsvoll verbessert. Frau Kollegin Christine Wegerich ist mit dem vorliegenden Buch ein Meisterstück gelungen, welches im Themenfeld der Trainee-Programme von nun an einen Benchmark setzt.“ Prof.em. Dr. Norbert Thom Prof.h.c. Dr.h.c.mult. Universität Bern"
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Buchbeiträge und Artikel:
„Wertemanagement in Unternehmen“ Wegerich C., in: Schwuchow/Gutmann: Trendbuch Personalentwicklung 2017, Luchterhand, 2017, S. 138-151.
„Entsendung und Auslandseinsatz“ in: Bröckermann R./Müller-Vorbrüggen M. und J. Radel (Hrsg.): Handbuch Personalentwicklung, Schäffer-Poeschel, 4. Auflage, Stuttgart 2016, S. 660-667.
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„Traineeprogramme“ Wegerich C./Thom N. in: Bröckermann R./Müller-Vorbrüggen M. und J. Radel (Hrsg.): Handbuch Personalentwicklung, Schäffer-Poeschel, 4. Auflage, Stuttgart 2016, S. 425-437.
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„Klausurvorbereitung Personalentwicklung“ in: Bröckermann R./Pepels W.: Sammelband ERM-Klausurtraining, Berlin 2016, S. 45-47 (Klausuraufgaben) sowie 168-185 (Musterlösungen).
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„Konzept zur Einführung neuer Mitarbeiter“ Ohnesorge U./Wegerich C. in: Schwuchow K./Gutermann J. (Hrsg.): Personalentwicklung 2016, Freiburg/München, 2015, S. 410-420.
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Interview audimax "Woran erkenne ich ein gutes Traineeprogramm?" (http://www.audimax.de/trainee/traineeprogramme/woran-erkenne-ich-ein-gutes-traineeprogramm/), 5. September 2014
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„Einsatz eines Talent-Managementprozesses im Gestaltungsrahmen des Unternehmens“ in: Handbuch Employee Relationship Management (ERM), Bröckermann/Pepels, Berliner Wissenschafts-Verlag (BWV), Berlin, 2014.
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„Erfolgskontrolle und Transfersicherung in der Personalentwicklung am Beispiel der Stadtwerke München GmbH“ Wegerich/Münch in: Schwuchow/Gutermann: Jahrbuch Personalentwicklung 2014, München, 2014, S. 229-239.
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„Kompetenzentwicklung für eine neue Rolle: Vom Personalreferenten zum unternehmensinternen Berater“ in: Organisationsentwicklung – Konzepte, Methoden und Instrumente für ein modernes Change Management, Becker, M./Labucay, I., Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 2012, S. 170-178.
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„Einführungskonzept für neue Mitarbeiter am Beispiel der Heidelberger Druckmaschinen AG“ in: Nieder/Michalk: „Modernes Personalmanagement“, Wiley Weinheim, 2009, S. 161-176.
„Besonders hervorzuheben ist das Kapitel von Christine Wegerich über das Einführungskonzept für neue Mitarbeiter am Beispiel der Heidelberger Druckmaschinen AG.“ Martina Petraschka, Personalmanagement, Personalentwicklung und Recruiting ÖBB Immobilienmanagement GmbH (http://www.personal-manager.at/content/e504/e341/e3814/index_ger.html)
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„Entsendungen und Auslandseinsätze“ in: Handbuch Personalentwicklung, Bröckermann R./Müller-Vorbrüggen M. (Hrsg.), Schäffer-Poeschel, 2. Auflage, Stuttgart 2008, S. 587-605.
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Ergebnisse einer empirischen Untersuchung: „Das Handbuch der Personalberatung – Erfolgsfaktoren aus Berater- und Kundensicht“ Füchtner/Wegerich (Hrsg.), Frankfurter Allgemeine Buchverlag, Frankfurt, 2008, S. 275-364.
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„Der Ansatz entscheidet: Personal- und Organisationsentwicklung als Beitrag zur Unternehmenssicherung“, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 7. Januar 2008, S. 20.
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„Top-Performance in der Personalbildung: Personalbildung bei der Heidelberger Druckmaschinen AG“, in: Qualitätskonzepte im Personalmanagement – Grundlagen und Fallbeispiele, Bröckermann R./Müller-Vorbrüggen M./Witten E. (Hrsg.), Schäffer-Poeschel, Stuttgart 2007, S. 269-284.
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„Neue Lernformen in der Unternehmenspraxis“, Jahrbuch Personalentwicklung 2006, Schwuchow K./Gutmann J. (Hrsg.), Luchterhand, Neuwied 2006, S. 221-229.
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„Entsendungen und Auslandseinsätze“ in: Handbuch Personalentwicklung, Bröckermann R./Müller-Vorbrüggen M. (Hrsg.), Schäffer-Poeschel, 1. Aufl., Stuttgart 2006, S. 493-511.
Weitere Informationen
FAQ's Schwerpunkt Personalmanagement
Die aufgeführten Fragen und Antworten zum Studienschwerpunkt Personalmanagement unter meiner Leitung beantworten vielleicht auch Ihre Fragen.
1) Welche genauen Inhalte bzw. welche Projekte werden unternommen? Welche inhaltlichen Schwerpunkte werden behandelt?
Die Inhalte der Projekte ergeben sich aus den unternehmensrelevanten Themenstellungen, die von den Unternehmen zur Verfügung gestellt werden. Somit ändern sich die Themen von Semester zu Semester. Diese Projekte sind die Basis der Arbeit im Studienschwerpunkt. Die aktuellen Themen der Unternehmen sind in Moodle vor Semesterbeginn zusammengestellt.
2) Für welche Bereiche, bzw. berufliche Zukunft ist der Schwerpunkt wegweisend? Wie könnten mögliche Berufsbilder mit einem solchen Schwerpunkt aussehen?
Durch den umfassenden Aufbau der Methodenkompetenz des agilen Projektmanagements durch SCRUM, sind die Absolventen des SP-HR in der Lage an allen relevanten Themen aus der Berufspraxis zu arbeiten. Ziel ist der Aufbau dieser Berufsfähigkeit.
Die leitenden Schwerpunktthemen, wie Sie sie in der Präsentation ersehen können, dienen der Arbeit an einem übergeordneten Verständnis.
Ein Berufseinstieg speziell nach dem SP-HR ist denkbar als Personalsachbearbeiter, Personalreferent, Assistent des Personalleiters aber auch in anderen Funktionsbereichen, die in den individuellen Stärken des einzelnen liegen.
3) Wie viele Projekte werden im Schwerpunkt bearbeitet?
Wir arbeiten meist parallel an vier Unternehmensprojekten - eines der Projekte ist in der Regel aus dem sozialen Bereich. Also jeder Studierende an einem Semesterprojekt. Eine Übersicht der bisher realisierten Projekte können Sie auf der THWS-Homepage finden.
4) Wie sieht es denn genau mit Firmenprojekten aus?
Die Praxisprojekte der Unternehmen stellen die Arbeitsbasis dar. Dabei reichen die Themenstellungen von strategischen zu operativen Personalthemen.
Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
Falls Sie noch auf der Suche nach möglichen Themen für Ihre Bachelorarbeit sind, kommen Sie gerne auf mich zu.
Aktuell zu vergebende Themen für Bachelorarbeiten:
Entwicklung eines Konzepts zur Gewinnung von Dualen Studierenden für die THWS Business School
Entwicklung einer Employer Branding Kampagne für die SOMNOmedics GmbH, Randersacker
Ziel der Bachelorarbeit ist es eine Kampagne zu gestalten und durch die gezielte Nutzung von Online-Plattformen und sozialen Medien potenzielle Mitarbeiter besser anzusprechen und die Unternehmenskultur positiv zu präsentieren.
Konzeption einer Digitalen Learning Plattform in Office 365 für die SOMNOmedics GmbH, Randersacker
Ziel dieser Arbeit ist es eine Digitale Learning Plattform aufzubauen, die die Einarbeitung der Mitarbeiter vereinfacht. Dies kann unter anderem die folgenden Aufgaben enthalten: Digitalisierung des Einarbeitungsplans, digitale Schulungen sowie eine automatische Auswertung von Tests.
Umsetzung eines KPI Dashboards in Power BI (Office 365) für die SOMNOmedics GmbH, Randersacker
Ziel dieser Arbeit ist es die KPIs sowie den Management Bewertungsbericht für das SOMNOmedics Management in Power BI (Office 365) umzusetzen.
Bitte wenden Sie sich bei Interesse direkt an:
Mathias Binder
Head of QM & RA
SOMNOmedics GmbH
Am Sonnenstuhl 63
97236 Randersacker, Germany
Phone: +49 /931/359094-108
Email: mab@somnomedics.de