Prof. Dr. Thilo Büsching
THWS Business School
97070 Würzburg
Do. 13:00 - 14:00 Uhr - nur nach Voranmeldung per Mail. Bitte senden Sie Ihre Fragen unbedingt vorab. Danke.
1. Lehre im Bachelor Medienmanagement und im Master Marken- und Medienmanagement (M3ve). 2. Forschung: Content-Marketing, Videoproduktion/Videomanagement, Social-Media-Content, E-Learning, Projektmanagement - BA-/MA-Themen zu diesen Themen sind sehr erwünscht. 3. Leiter des Programms open.vhb.org/social-clever-kompetenzen an der OPEN University Bayern.
Aktuelles
Einzelheiten zu allen Veranstaltungen
Die zentralen Informationen zu meinen Lehrveranstaltungen
- Praktikumsvorbereitung (BA MM 3. Sem.)
- Social-Media-Content (BA MM 6. Sem.)
- Medien- und Markenprojekte (Master M3ve, 1./2. Sem.)
- BACS: Seminar für BA- und MA-Arbeiten in allen BW-Studiengängen
finden sich auf Moodle - die Zugangsdaten erhalten Sie nach einer E-Mail an mich.
Lehrgebiete
Master Marken- und Medienmanagement
Berufsqualifizierende Projekte mit externen Partnern:
Auf der Basis von über 200 durchgeführte Marken- und Medien-Projekten, umfassenden Projektmanagement-standards, Toolboxen und Partnerbeziehungsmanagementsystemen sowie einem breiten Netzwerk von Coaches, Tutoren und Lehrbeauftragen
führen wir mit Ihnen und renommierten Partnern ergebnissorientierte Marken- und Medienmanagementprojekte durch. Schwerpunkte sind Markenentwicklungs-, E-Business-, Social-Media- und Web-TV-Projekte.
Publikationen
Veröffentlichungen (Auszug)
Büsching, T./Pies, J./Wied, K. (2021). Didaktische Erfolgsfaktoren für E-Learning-Kurse – Best Practices am Beispiel von „Social-Clever-Kompetenzen“, in: WILKE / LEHMANN / ENGELHARDT [Hrsg.) (2021). Kompeten-zen für die digitale Trans¬formation, Tagungsband zur gleichnamigen Konferenz am 3.3.2020 der FHWS, Sprin-ger, Wiesbaden.
Besenbeck, M./Bialek, A./Büsching,T./Kilian, K. (Hrsg.) (2021). Professionelle Praxisprojekte – So bearbeiten Studierende erfolgreich unternehmerische Fragestellungen, Band 7, mit 132 Studierenden aus 2 Studiengän-gen als AutorInnen, FHWS OPUS, Würzburg, 160 S., März 2021.
Büsching, T./Pies, J./Wied, K. (2020). „Social-clever-kompetent“ kommunizieren - Empfehlungen für eine ef-fiziente und wertschätzende Kommunikation in der digitalen Welt auf Basis von Social-Media-Handlungs-kompetenz, in: Communi¬catio Socialis, Heft 2/2020, Nomos, Baden-Baden, Juni 2020, 11 S.
Besenbeck, M./Bialek, A./Büsching,T./Kilian, K.. (Hrsg.) (2020). Professionelle Praxisprojekte – So bearbeiten Studie¬rende erfolgreich unternehmerische Fragestellungen, Band 6, mit 142 Studierenden aus 2 Studiengän-gen als AutorIn¬nen, FHWS OPUS, Würzburg, 122 S., März 2020.
Büsching, T./Pies, J./Wied, K. (2019). Social-Clever-Kompetenzen - Social Media einfach, kreativ, effizient und sinnvoll einsetzen. OPEN vhb Kurs: open.vhb.org/social-clever-kompetenzen, E-Learning Plattform für Lernende und Do¬zentInnen der Virtuellen Hochschule Bayern mit 2.350 TeilnehmerInnen (Stand 15. April 2021).
Besenbeck, M./Bialek, A./Büsching,T./Kilian, K. (Hrsg.) (2021). Professionelle Praxisprojekte – So bearbeiten Studierende erfolgreich unternehmerische Fragestellungen, Band 7, mit 132 Studierenden aus 2 Studiengän-gen als AutorInnen, FHWS OPUS, Würzburg, 160 S., März 2021.
Besenbeck, M./Bialek, A./Büsching,T./Kilian, K. (Hrsg.) (2020). Professionelle Praxisprojekte – So bearbeiten Studierende erfolgreich unternehmerische Fragestellungen, Band 6, mit 142 Studierenden aus 2 Studiengän-gen als AutorInnen, FHWS OPUS, Würzburg, 112 S., März 2020.
Bolsinger, H./Büsching, T. (Hrsg.) (2019). Projekt perfekt? So managen Studierende Projekte erfolgreich, Band Nr. 5, mit 165 Studierenden aus 2 Studiengängen als AutorInnen, FHWS OPUS, Würzburg, 193 S., Februar 2019.
Bolsinger, H./Büsching, T. (Hrsg.) (2017). Projekt perfekt? So managen Studierende Projekte erfolgreich, Band Nr. 4, mit 111 Studierenden aus 3 Studiengängen als AutorInnen, FHWS OPUS, Würzburg, 118 S., Dezember 2017.
Bolsinger, H./Büsching, T. (Hrsg.) (2017). Projekt perfekt? So managen Studierende Projekte erfolgreich, Band Nr. 3, mit 92 Studierenden aus 3 Studiengängen als AutorInnen, FHWS OPUS, Würzburg, 109 S., Januar 2017.
Bolsinger, H./Büsching, T. (Hrsg.) (2016). Projekt perfekt? So managen Studierende Projekte erfolgreich, Band Nr. 2, mit 120 Studierenden aus 3 Studiengängen als AutorInnen, FHWS OPUS, Würzburg, 82 S., Juni 2016.
Bolsinger, H./Büsching, T. (Hrsg.) (2015). Projekt perfekt? So managen Studierende Projekte erfolgreich, Band Nr. 1, mit 269 Studierenden aus 5 Studiengängen als AutorInnen, FHWS OPUS, Würzburg, 116 S., Oktober 2015.
Goderbauer-Marchner, G./Büsching, T. (2015). Social-Media-Content. 1. Aufl. Stuttgart, Konstanz: UTB GmbH; UVK (utb-studi-e-book). Online verfügbar unter www.utb-studi-e-book.de/9783838544397.
Büsching, T./Meidel, B. (2015). Das Corporate-Video für den BtoB-Sales: Total-Modell (CVM 6x4), Beispiele, Erfolgsfak¬toren, in: Binckebanck, L. (Hrsg.): Neue Techniken im BtoB-Sales, Springer-Gabler: Wiesbaden
Büsching, T./Goderbauer-Marchner, G. (2014 a). E-Publishing-Management, Springer Gabler: Wiesbaden
Büsching, T./Walz, D. (2014b). Vergleich von reichweitenstarken Web-TV-Clips mit lernorientierten Wissens-welten, in: Goderbauer-Marchner, G./Raffelsbauer, C. (Hrsg.): Die Zukunft der Medien, Neubiberg bei Mün-chen
Vita
Profil Dr. Thilo Büsching
Studium der Medienwissenschaft und Volkswirtschaft in Marburg, Canterbury/England und Hamburg, Abschlüsse: Diploma in Development Studies, Dipl.-Volksw., Dr. rer.pol.
Veröffentlichungen während des Studiums u.a. in folgenden Medien: Hessischer Rundfunk, BILD, FAZ, FAZ Radio, RTL, GEO.
Berufliche Stationen
Geschäftsführer FM Radio Network GmbH, Tochter der Bertelsmann AG, Augsburg; Vorstand der Interway AG, München; Mitglied der Programmdirektion von SAT.1 Sport, Hamburg; Assistent des Programmdirektors von SAT.1 Sport (Reinhold Beckmann); Referent des Landeszentralbankpräsidenten Prof. Dr. Wilhelm Nölling, Hamburg
Aktuelle Tätigkeiten
a) Prof. für digitale Medienwirtschaft an
der Hochschule Würzburg-Schweinfurt
b) Gründer und Partner des Video-Instituts-Deutschland
Weitere Informationen
MA- oder BA-Arbeit? Im BA-Seminar fördere ich Sie systematisch.
Input: Bitte laden Sie sich den Leitfaden Abschlussarbeit von der Moodle-Plattform herunter, bevor Sie das erste Mal in das BA-Seminar kommen. Formulieren Sie Ihr angedachtes Thema so genau wie möglich.
Voraussetzungen für eine Betreuung: Bringen Sie eine stichwortartige Gliederung mit 10 Punkten, einen ausformulierten Themenaufriss, ein erstes Literaturverzeichnis, eine Liste mit offenen Fragen und vor allem einen Vorschlag für einen Kooperationspartner mit. So dokumentieren Sie Vorkenntnisse, Motivation und Ihr Konzept.
Wichtig: Welchen Mehrwert, welchen Nutzen soll die Abschlussarbeit für Ihren Wunschpartner generieren?
Ziel Ihrer BA-Arbeit ist es, ein wesentliches, aktuelles Marken- oder Medienthema umfassend zu analysieren und Handlungsempfehlungen für ein Partner-Unternehmen zu generieren.
Im Gegenzug erwarten Sie vom Partner-Unternehmen eine Aufwandsentschädigung von 500 € - 800 € pro Monat während des Bearbeitungszeitraums. Es wurden auch schon 1.000 Euro bezahlt.
Bisher betreute ich über 200 Bachelor- und Masterarbeiten. Mehrere Abschlussarbeiten wurden prämiert.