Global denken, lokal handeln: IAL bei der Public Climate School 2024 der THWS

08.11.2024 | IAL
Vom 5. bis 7. November 2024 beteiligte sich die THWS aktiv an der bundesweit stattfindenden Public Climate School (PCS). An den Hochschulstandorten in Würzburg und Schweinfurt öffneten sich die Türen für Studierende, Mitarbeitende und externe Interessierte, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich vertieft mit den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu beschäftigen.

Gemeinsam boten Dozierende der THWS und Studierende unter Organisation des Nachhaltigkeitsteam der THWS ein vielfältiges Programm. Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, sich mit Fragen der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und an Vorträgen sowie interaktiven Formaten wie Workshops aktiv mitzuwirken. Diese Angebote förderten nicht nur den Wissensaustausch, sondern schufen auch eine Plattform für Diskussionen und Vernetzung unter den Teilnehmenden.

Zu den Programmpunkten gehörte unter anderem ein Planspiel zu Lösungen für globale Herausforderungen im Kontext der Sustainable Development Goals. Auch spannende Vorträge von Dozenten ergänzten das Programm. Prof. Müller-Steinfahrt erläuterte z.B. auf Basis seines Vortrags das Verständnis und Wahrheiten zu „Green Products und „Green Washing“. „Welche Einkaufstüte ist die nachhaltigste?“ ein Frage, die kontrovers diskutiert wurde. „Wesentlich ist das Behältnis möglichst oft und lange zu nutzen!“ so Prof. Müller-Steinfahrt. Insgesamt waren die Nachhaltigkeitstage (Public Climate School) sehr spannend und vielfältig. Im neuen Jahr werden diese weiterholt werden.

Mehr Informationen sind zu finden auf der Public Climate School-Webseite sowie auf der THWS Nachhaltigkeitsseite.

Kontakt:
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Prof. Dr. Müller-Steinfahrt, Nachhaltigkeitsbeauftragter
Katharina Falkenstein, Klimaschutzmanagerin
Münzstr. 19
97070 Würzburg
nachhaltigkeit[at]thws.de
0931 3511-8743