4. Clusterkonferenz „Zukunft der Pflege“
Am 16. und 17. September 2021 nahm das IREM als Konsortialpartner des Projekts Pflegepraxiszentrum Nürnberg (PPZ Nürnberg) an der 4. Clusterkonferenz „Zukunft der Pflege“ teil. Die Konferenz wurde vom Pflegepraxiszentrum Hannover (PPZ Hannover) unter dem Thema „Gemeinsam forschen? Für technische Lösungen im pflegerischen Handeln“ ausgerichtet und fand digital statt. Die rund 300 registrierten Teilnehmenden aus Pflege, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft tauschten sich im Rahmen von Podiumsdiskussionen, Vorträgen, Poster Sessions und Workshops intensiv aus.
Das IREM beteiligte sich in der Rubrik „Neue Wege in der Forschung: Partizipation und integrierte Ansätze“ mit einem Vortrag zum Thema „Organisationsstruktur des PPZ-Nürnbergs: Weiterentwicklung und Lessons Learned“ und stellte die Herausforderungen eines interorganisationalen Zusammenschlusses sowie die Implikationen für die Erprobung von MTI-Produkten dar.
Im Rahmen der Poster Session stellte das IREM eine Studie zu innovativen Pflegetechnologien in der stationären Demenzversorgung vor, die derzeit im PPZ Nürnberg durchgeführt wird. In der Studie werden die Effekte auf Apathie, soziale Interaktion und soziale Aktivität von Menschen mit Demenz durch den Einsatz eines interaktiven, VR-basierten Spiels in der sozialen Betreuung erfasst.
Weitere Informationen zu der Konferenz und den Beiträgen erhalten Sie unter https://www.zukunft-der-pflege2021.de
Die nächste Clusterkonferenz wird vom Pflegepraxiszentrum Freiburg (PPZ Freiburg) ausgerichtet und findet am 21 - 22. September 2022 unter dem Thema „Technologie bewegt Pflege“ statt.