Workshop zur Weiterentwicklung der Aus- und Fortbildung im Bereich Katastrophenmedizin an der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung
Vom 30.11. bis 02.12.2022 hatte die Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (BABZ) in Bad Neuenahr-Ahrweiler zum Workshop „Weiterentwicklung der Aus- und Fortbildung im Bereich Katastrophenmedizin“ eingeladen. Ziel des Workshops war es, Akteure von Forschung und Praxis aus dem Bereich Simulations- und Ausbildungskonzepte für die Katastrophenmedizin zusammenzubringen.
Die Teilnehmenden stellten jeweils aktuelle Projekte und Arbeiten vor und diskutierten über Möglichkeiten der Weiterentwicklung und zukünftigen Zusammenarbeit.
Für das IREM waren Prof. Dr. Christian Bauer und Tim Loose vertreten, die aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungsstände aus dem Projekt D2PuLs präsentierten und die Ansätze der entstehenden digitalen Simulationslösung für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Einsatzkräften in die Diskussion einbrachten.
Das Format war äußerst gewinnbringend und soll zukünftig regelmäßig stattfinden, um eine dauerhafte Plattform für den fachlich-inhaltlichen Austausch und die Vernetzung in diesem Bereich zu bieten.
Wir freuen uns sehr, Teil dieser Initiative sein zu dürfen und sind gespannt auf die nächsten Workshops.