50 Jahre Landkreis Würzburg: Prof. Dr. Bolsinger Festredner zum Thema „Jeder Moment WERTevoll!“
„Jeder Moment WERTvoll!“ – unter diesem Motto feierte der Landkreis Würzburg sein 50-jähriges Bestehen. Im Rahmen des Festaktes mit dem Ehrengast, dem bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, hielt Prof. Dr. Harald Bolsinger seinen Festvortrag „WERTEvoller Landkreis Würzburg“.
Der Wirtschaftsethiker der Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt stellte die regionale Wertegemeinschaft Würzburg mit dem Subsidiaritätsprinzip in den Fokus. Das Jubiläum sei, wie die vergangenen fünfzig Jahre, ein WERTevoller Moment. Ermöglicht würde dies durch Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung, beginnend mit der kleinsten Einheit – der häuslichen Partnerschaft. „Dieses Prinzip wird in unserem freiheitlichen Rahmen gelebt über Gemeinden, Städte, Landkreise, Bundesländer und Bundesstaat bis hin zur Europäischen Union und letztlich auch den Vereinten Nationen.“ Es unterscheide auch den Landkreis und seine Partner von Regimen der Unfreiheit, Bevormundung und Unterdrückung.
Artikel 100 der Bayerischen Verfassung – auch wiederzufinden im Deutschen Grundgesetz und der UN Menschrechtscharta bilde das Fundament der Wertegemeinschaft „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“
Die drei Festtage im Landratsamt mit dem Festakt, dem Ehrenamtstag und dem Tag der offenen Tür zeigten die Wertschätzung füreinander und feierten zu Recht den Zusammenhalt der fünfzig Jahre Wertegemeinschaft. Dies zeige der Landrat Thomas Eberth durch seine Einladung, der Ministerpräsident Dr. Markus Söder und alle Gäste durch ihre Teilnahme, denn „hier wird Zeit in die Stärkung unserer Werte investiert.“
Werte zeigten sich zudem vor allem im konkreten Handeln: Das Landratsamt widme dem Ehrenamt breiten Raum. Die Öko-Modellregion für nachhaltige Landwirtschaft unterstreiche den Wert der Natur und deren Erhaltung. Als Fairtrade-Landkreis übernehme der Landkreis und seine Bürgerinnen und Bürger auch globale Verantwortung. Auch der Fürsorge mit sozialen Einrichtungen sowie der Integration und Inklusion gebe das Landratsamt großes Gewicht. Kulturschaffende werden gefördert. Chancengleichheit wird großgeschrieben, ebenso wie Gleichberechtigung. Dem Landrat sei es zudem sehr wichtig, die Arbeit des Landratsamtes transparent zu gestalten mit Kreistagsarbeit, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und entsprechender Rechenschaftsbereitschaft. „Wir sind eine echte Wertegemeinschaft: Alles ist auf den Kern ausgerichtet, der uns prägt: WÜRDEvolle Momente. Arbeiten wir weiter daran!“, so resümiert Bolsinger.