Erprobungstage von D2PuLs am Malteser Bildungszentrum HRS in Wetzlar
Ende November, genauer gesagt am 24. und 25.11.2022, konnten wir einen weiteren Schritt im Projekt D2PuLs vollziehen und eine Erprobung des Systems mit Notfallsanitäterschülerinnen und -schülern im dritten Lehrjahr durchführen.
Im Konsortium von D2PuLs sind die Malteser mit ihrem Bildungszentrum in Wetzlar neben dem Klinikum Nürnberg ein wichtiger Partner des Projekts und sind v. a. für die Ausgestaltung des fachlich-didaktischen Trainingskonzepts zur präklinischen Notfallversorgung zuständig. Daher bot es sich mehr als an, den aktuellen Entwicklungsstand des Systems zur Lage- und Patientensimulation mit möglichen späteren Anwendern einmal auf Herz- und Nieren zu testen und dabei Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten direkt zu identifizieren.
An zwei Tagen konnte jeweils eine Notfallsanitäter-Klasse das System nach einer kurzen Einführung begleitet in seinem Entwicklungsstand testen und ausprobieren. Hauptaugenmerk lag dabei v. a. auf technischen Aspekten und der Benutzerfreundlichkeit. Die Schülerinnen und Schüler gaben wertvolle Rückmeldungen, die direkt in die weitere Entwicklung eingebunden wurden.
Für das Projekt war diese erste „Hands-on“-Erprobung ein wichtiger Meilenstein, gerade nach den Einschränkungen der letzten zwei Corona-Jahre, die Präsenzveranstaltungen nicht oder nur schwer möglich gemacht haben. Bis zum Projektabschluss sind weitere Erprobungen, auch in anderen Settings, geplant, um konsequent eine an den Anforderungen der Nutzer ausgerichtete Entwicklung des Systems zu gewährleisten.
Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Organisation von Seiten der Malteser und bis zum nächsten Mal!