IREM erneut Mitveranstalter des Forums Rettungswissenschaften
Nach einem erfolgreichen digitalen 1. Symposium zur Förderung der Wissenschaft im Rettungswesen 2021 ist IREM erneut Mitveranstalter der Nachfolgeveranstaltung „2. Forum Rettungswissenschaften“ (www.forum-rettungswissenschaften.de). Das Forum findet vom 02.04. bis 03.04.2022 in Präsenz an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt in Würzburg statt. An den zwei Veranstaltungstagen werden ca. 150 Teilnehmende aus dem Gebiet des Rettungsdienstes erwartet, die sich in verschiedenen Vorträgen und Workshops über die aktuellen Forschungsaktivitäten und Ergebnisse in den Rettungswissenschaften informieren.
Prof. Bauer und Prof. Bradl sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiter des IREM sind aktiv im Programm- und Organisationskomitee eingebunden. Das IREM steuert darüber hinaus einen Workshop zur Lage- und Patientensimulation (Tim Loose, Lukas Baierl, Christian Bauer) und drei Vorträge über „D2Puls: Ein Simulationssystem für das Training von Großschadenslagen in der klinischen und präklinischen Versorgung“ (Tim Loose), „Grenzüberschreitender Rettungsdienst – trotz offener Grenzen ein Arbeitsumfeld mit Barrieren“ (Robert Konrad) und „Notfall Notfallversorgungen? Lösungsansätze für eine zielgerichtete Notfallversorgung“ (Stefanie Popp) bei. Des Weiteren unterstützt das IREM durch die Übernahme von Session-Moderationen.
IREM ist seit 2021 institutionelles Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Rettungswissenschaften (DGRe) (www.dgre.org) und bringt sein Expertise in zahlreichen vereinsinternen Fachsektionen ein. Zusätzlich beteiligt sich das IREM am durch die DGRe initiierten „Hochschultag“.
Eine Nachberichterstattung der Veranstaltung wird in den nächsten Wochen über verschiedene Kanäle stattfinden.