Blended Intensive Programme (BIP) in Finnland
Im Rahmen des von Erasmus+ geförderten Lehrprogramms Blended Intensive Programme (BIP) reiste eine Studierendengruppe von 12 Teilnehmer:innen der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Würzburg (THWS) und 12 studentischen Teilnehmer:innen der rumänischen Partnerhochschule Universitatea Lucian Blaga Sibiu, Sibiu (ULBS) nach Seinäjoki, Finnland. Die Gastgeber vor Ort waren unsere finnischen Partner der Seinäjoen Ammattikorkeakoulu/ Seinäjoki University of Applied Sciences (SeAMK).
Ein Blended Intensive Programme, kurz BIP, ist ein innovatives, neues Lehrformat, bei dem Hochschulkurse von Dozierenden mehrerer Hochschulen organisiert werden. Studierende aller teilnehmenden Hochschulen lernen gemeinsam im digitalen Raum, sowie intensiv während einer Präsenzwoche an einer der Partnerhochschulen. Finanziert wird dies durch Erasmusgelder, also von der Europäischen Union. (HSIN webpage)
In diesem Fall, das von den Dozentinnen der Wirtschaftsfakultäten der drei Universitäten entwickelte Lehrprogramm ‚Practical Business skills: Exploring Local and Global markets‘ beinhaltete zwei online Unterrichtseinheiten in denen die Studierenden der, finnischen, rumänischen und deutschen Hochschulen, Aufgaben, die sie in ihren jeweiligen Hochschulgruppen bearbeiten durften, die u.a. eine Marktanalyse zum Getränkekonsum (nicht-alkoholisch und alkoholisch) in ihren jeweiligen Regionen umfasste.
Am ersten Tag der Projektwoche an der finnischen SeAMK, präsentierten die Studierendengruppen ihre Ergebnisse, die mit großem Interesse von den jeweiligen Partner:innen aufgenommen wurden. Studierende durften sich danach in gemischte Arbeitsgruppen, zusammengesetzt aus jeweils finnischen, rumänischen und deutschen Student:innen einfinden und über die folgenden gemeinsamen Tage ein Produkt (Getränk) entwickeln, dass auf einem finnischen Festival (Provinssi) beworben werden sollte. Die Ergebnisse wurden in den Abschlusspräsentationen gezeigt und stießen auf große Begeisterung.
Der Aufenthalt beinhaltete umfassende Lehr-und Lerneinheiten zum Thema Cross-Cultural Marketing, sowie Consumer Behaviour als auch Presentation Skills und wurde von unseren finnischen Gastgebern mit einem Rahmenprogramm das starken Bezug zum Lehrthema herstellte (z.B Brauerei- und Innovationszentrumsbesuch in Vaasa) erfolgreich abgerundet.
Die Entwicklerinnen und Leiterinnen des Projektes, Kaija-Liisa Kivimäki und Saija Ratts (SeAMK), Silvia Marginean, Alma Pentescu und Raluca Sava (ULBS) und Claudia Lopes Victorio, Dominik Winkler und Jana Reiter (THWS), bestätigten ihre Zusammenarbeit für die nächsten zwei Jahre. Der Gastgeber im kommenden Jahr wird unsere Partnerhochschule in Sibiu, Rumänien (ULBS) sein. In 2025 wird die FWiWi der THWS Studierende und Lehrende der jeweiligen Partnerhochschulen zu Gast haben.
As part of the Erasmus+ funded Blended Intensive Programme (BIP), a group of 12 students from the Technical University of Würzburg-Schweinfurt, Würzburg (THWS) and 12 student participants from the Romanian partner university Universitatea Lucian Blaga Sibiu, Sibiu (ULBS) travelled to Seinäjoki, Finland. The hosts on site were our Finnish partners from Seinäjoen Ammattikorkeakoulu/ Seinäjoki University of Applied Sciences (SeAMK).
A Blended Intensive Programme, BIP for short, is an innovative, new teaching format in which university courses are organised by lecturers from several universities. Students from all participating universities learn together in the digital space, as well as intensively during a week of attendance at one of the partner universities. This is financed by Erasmus funds, i.e. by the European Union. (HSIN webpage)
In this case, the teaching programme 'Practical Business skills: Exploring Local and Global markets' developed by the lecturers of the business faculties of the three universities included two online teaching units in which the students of the Finnish, Romanian and German universities were allowed to work on a task in their university groups, they had to create a market analysis of beverage consumption (non-alcoholic and alcoholic) in their respective regions.
On site, at the Finnish SeAMK, the student groups presented their results, which were received with great interest by the respective partners. Students were then to join mixed working groups consisting of Finnish, Romanian and German students and develop a product (drink) over the following days that was to be advertised and promoted at a Finnish festival (Provinssi). The results were shown in the final presentations and were met with great enthusiasm, After thorough feedback from students and teachers, students received a certificate and 3 credit points (ECTS).
The stay included comprehensive teaching and learning units on cross-cultural marketing, as well as consumer behaviour and presentation skills and was accompanied by our Finnish hosts with a supporting programme that was strongly related to the teaching topic (e.g. Bock‘s brewery and innovation centre visit in Vaasa).
The developers and leaders of the project, Kaija-Liisa Kivimäki and Saija Ratts (SeAMK), Silvia Marginean, Alma Pentescu and Raluca Sava (ULBS) and Claudia Lopes Victorio, Dominik Winkler and Jana Reiter (THWS), confirmed their cooperation within this programme for the next two years. Next year's host will be our partner university in Sibiu, Romania (ULBS). In 2025, the FWiWi of THWS will host students and teachers from the respective partner universities.