Studierende und Dozierende der THWS Business School nehmen an Blended Intensive Programme an der ULBS in Sibiu, Rumänien teil.

06.05.2024 | THWS Business School, International

Im Rahmen des von Erasmus+ geförderten Lehr- und Lernprogramms Blended Intensive Programme (BIP) reisten Studierendengruppen und Dozierende der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Würzburg (THWS) der finnischen Partnerhochschule Seinäjoen Ammattikorkeakoulu/ Seinäjoki University of Applied Sciences (SeAMK), und der Universität Opole, in Polen, nach Sibiu, Rumänien. Die Gastgeber vor Ort waren unsere rumänischen Partner der Universitatea Lucian Blaga (ULBS).
Ein Blended Intensive Programme, kurz BIP, ist ein Lehr- und Lernformat, bei dem Hochschulkurse von Dozenten aus mehreren Hochschulen entwickelt und organisiert werden. Studierende aller beteiligten Hochschulen lernen gemeinsam im digitalen Raum sowie intensiv während einer Präsenzwoche an einer der Partnerhochschulen. Finanziert wird dies aus Erasmus-Mitteln, d.h. aus Mitteln der Europäischen Union. international.thws.de/thws-international/wege-ins-ausland/kurzzeitaufenthalte/blended-intensive-programmes-bip/informationen-fuer-dozierende-und-personal/
Das von den Dozierenden der Wirtschaftsfakultäten der drei Universitäten entwickelte Lehr – und Lernprogramm ‚Practical Business skills: Developing an Entrepreneurial Mindset‘ beinhaltete zwei online Unterrichtseinheiten in denen die Studierenden Aufgaben, die sie in ihren jeweiligen Hochschulgruppen bearbeiten durften. Diese umfassten u.a. eine Marktanalyse zum Weihnachtsmarktgeschäft (food und non-food) in ihren jeweiligen Heimatregionen.
Vor Ort, an der ULBS, präsentierten die Studierendengruppen ihre Ergebnisse, die mit großem Interesse aufgenommen wurden. Sie durften danach in gemischten, interkulturellen Arbeitsgruppen über die folgenden gemeinsamen Tage ein Geschäftsmodel auf Basis eines ‚lean canvas models‘ entwickeln. Ziel war ein Stand auf dem Sibiu Weihnachtsmarkt . Die Ergebnisse wurden abschließend in Form eines Pitches potentiellen Investoren vorgestellt und stießen auf große Begeisterung.
Der Aufenthalt beinhaltete umfassende Lehr-und Lerneinheiten zum Thema Cross-Cultural Marketing, sowie Geschäftsmodelle als auch Presentation und Pitching Skills und wurde von unseren rumänischen Gastgebern mit einem Rahmenprogramm das starken Bezug zum Lehrthema herstellte (z.B Unternehmer und Unternehmerinnen aus der Region die von Ihren Ideen, Umsetzungen und praktischen Erfahrungen berichteten) erfolgreich abgerundet.
Die Entwicklerinnen und Leiterinnen des Projektes, Silvia Marginean, Alma Pentescu und Raluca Sava (ULBS)  Kaija-Liisa Kivimäki und Saija Ratts (SeAMK) und Claudia Lopes Victorio, Dominik Winkler und Jana Reiter (THWS), führten bereits in diesem Format das vorangegangene BIP im letzten Jahr an der SeAMK in Seinäjoki durch und bestätigten ihre Zusammenarbeit für das nächste Jahr. In 2025 wird die THWS Business School Studierende und Lehrende der jeweiligen Partnerhochschulen zu Gast haben.

As part of the Erasmus+-funded teaching and learning program Blended Intensive Programme (BIP), groups of students and lecturers from the Würzburg-Schweinfurt University of Applied Sciences, Würzburg (THWS), the Finnish partner university Seinäjoen Ammattikorkeakoulu/ Seinäjoki University of Applied Sciences (SeAMK), and the University of Opole, in Poland, travelled to Sibiu, Romania. The local hosts were our Romanian partners from the Universitatea Lucian Blaga (ULBS).
A Blended Intensive Programme, or BIP for short, is a teaching and learning format in which university courses are developed and organized by lecturers from several universities. Students from all participating universities learn together in the digital space, as well as intensively during a week of attendance at one of the partner universities. This is financed by Erasmus funds, i.e. from the European Union. international.thws.de/thws-international/wege-ins-ausland/kurzzeitaufenthalte/blended-intensive-programmes-bip/informationen-fuer-dozierende-und-personal/
In this case, the teaching and learning program 'Practical Business skills: Developing an Entrepreneurial Mindset' developed by the lecturers of the business faculties of the three universities included two online teaching units in which the students were allowed to work on tasks in their respective university groups. These included a market analysis of the Christmas market (food and non-food) in their home regions
On site at ULBS, the student groups presented their results, which were received with great interest. They were then allowed to develop a business model based on a 'lean canvas model' in mixed, intercultural working groups over the following days. The goal was a stand at the Sibiu Christmas market. The results were then presented to potential investors in the form of a pitch and were met with great enthusiasm.
The stay included comprehensive teaching and learning units on cross-cultural marketing, business models as well as presentation and pitching skills and was successfully rounded off by our Romanian hosts with a supporting program that created a strong link to the teaching topic (e.g. entrepreneurs from the region who reported on their ideas, implementations and practical experiences).
The developers and leaders of the project, Silvia Marginean, Alma Pentescu and Raluca Sava (ULBS) Kaija-Liisa Kivimäki and Saija Ratts (SeAMK) and Claudia Lopes Victorio, Dominik Winkler and Jana Reiter (THWS), already carried out the previous BIP last year at SeAMK in Seinäjoki in this format and confirmed their cooperation for the next year. In 2025, THWS Business School will host students and lecturers from the respective partner universities.