Premiere in Iphofen: Controlling-Schwerpunkte der THWS Business School zu Gast bei der Knauf Gruppe

28.01.2026 | THWS Business School

Die Controlling-Schwerpunkte der THWS Business School besuchten kürzlich unter der Leitung von Prof. Dr. Björn Baltzer, Prof. Dr. Oliver Unger und Prof. Dr. Christina Zecher die Gebr. Knauf KG am Stammsitz im unterfränkischen Iphofen. Die Studierenden ergriffen die Gelegenheit, eine Brücke zwischen den theoretisch erworbenen Studieninhalten und der komplexen Praxis einer international tätigen Unternehmensgruppe zu schlagen.

Denn die Gebr. Knauf KG ist weit mehr als ein regionaler Baustoffhersteller: Als Holding der Knauf Gruppe betreibt das Familienunternehmen weltweit über 320 Werke in mehr als 90 Ländern und beschäftigt rund 43.500 Mitarbeitende. Mit einem Jahresumsatz von ca. 15,6 Milliarden Euro zählt Knauf zu den führenden Herstellern von Systemen für Trockenbau, Boden, Putz und Fassade.

Nach einem Überblick über die Geschichte des 1932 gegründeten Unternehmens standen die Organisation des Group Controllings sowie aktuelle Transformationsprojekte im Fokus. Führungskräfte und Mitarbeitende des Controllings, darunter Peter Anders und Holger Knoche, Financial Controlling & Analysis, Dietrich Betz, Group Reporting, sowie Anne Englbrecht, Controlling Methods & Processes stellten ihr Aufgabenfeld vor, thematisierten zentrale Herausforderungen und suchten den fachlichen Austausch mit den Studierenden. Ein zentrales Thema war die Vorstellung eines neuen Steuerungsmodells, bei dem deutlich wurde, dass die erfolgreiche Umsetzung von Controlling-Projekten ein professionelles Change Management erfordert.

Ein besonderer Programmpunkt war der Austausch mit dem THWS-Alumnus Dennis Schäfer, der heute im Group Controlling bei Knauf tätig ist. Er berichtete von seinem persönlichen Werdegang nach dem Studium und gab Tipps zu Einstiegsmöglichkeiten. Abgerundet wurde der Tag durch eine Werksführung, bei der die Studierenden den Fertigungsprozess von der Gipsanlieferung bis zur fertigen Platte verfolgen konnten.

Prof. Dr. Oliver Unger resümierte: „Die Firma Knauf hat sich viel Zeit genommen, um unseren Studierenden einen Eindruck in das Controlling eines Großunternehmens zu bieten. Abgerundet wurde der Tag durch eine spannende Werksführung am Standort. Die Dimensionen und Professionalität des Werks waren dabei sehr beeindruckend.“ 

Auch seitens des Unternehmens wurde der Besuch sehr positiv bewertet. „Der regelmäßige Austausch mit den Hochschulen ist uns ein besonderes Anliegen“, betonte Holger Knoche. „Es war uns daher eine große Freude, den Studierenden einen Einblick in unsere Arbeit hier am Standort geben zu können.“

Wir bedanken uns bei der Gebr. Knauf KG, insbesondere bei Holger Knoche, für die hervorragende Organisation und die praxisnahen Einblicke in das moderne Controlling.