Bachelor International Management

Dein Studium International Management

Der Studiengang International Management bietet eine fundierte Ausbildung im Bereich Betriebswirtschaftslehre mit Fokus auf internationales Management. Studierende erwerben umfassende Kenntnisse in Marketing, Finanzen, Personalmanagement und Unternehmensführung. Besonderes Augenmerk liegt auf interkulturellem Management und internationalen Märkten. Durch Praxisprojekte werden analytische Fähigkeiten gestärkt. Zusätzlich lernen internationale Studierende die deutsche Kultur und Sprache kennen, während deutsche Studierende auf eine Karriere in internationalen Unternehmen vorbereitet werden.

Ansprechperson

Prof. Dr. Rainer Wehner

Funktion(en)
Double Degree Beauftragter
Studiengangleiter Master Managing Global Dynamics
Studienfachberater Master Managing Global Dynamics
Prüfungskommission Master Managing Global Dynamics
Studienfachberater Bachelor International Management
Studiengangleiter Bachelor International Management
Prüfungskommission Bachelor International Management
Veranstaltungsmanagement THWS Business School
Profilbild Prof. Dr. Rainer Wehner

Weitere Infos findest du auf der Studiengangswebsite

Überblick

Abschluss

Bachelor of Arts (B.A.)

Regelstudienzeit

7 Semester (zum THWS Abschluss)

Studienbeginn

Jährlich Anfang Oktober

Anzahl der Studienplätze

60 pro Jahr

Studienort

Würzburg, Münzstraße 12 und andere Lehrorte

Typus und Sprache

Vollzeitstudium auf Englisch

Studiengebühren

Keine

Bewerbungszeitraum

Jährlich vom 1. Mai bis 15. Juli

(Bei Einstieg in ein höheres Semester ist auch eine Bewerbung bis 15. Januar möglich.)

Akkreditierung

Programmakkreditierung bis 30.09.2029

Beschluss Akkreditierungsrat

Studienverlauf

Der Studiengang International Management dauert 7 Semester und führt nach erfolgreichem Abschluss zu einem Bachelor in International Management. Während der ersten drei Semester werden die Grundlagen des internationalen Managements vermittelt, z. B. Rechnungswesen, Personalwirtschaft und Finanzierung. Ab dem dritten Semester können die Studierenden aus drei Möglichkeiten wählen:

  • Sie können ein bis zwei Semester an einer unserer Partnerhochschulen verbringen.
  • Sie können im 5. Semester ein Praktikum in einem Unternehmen im Ausland absolvieren.
  • Sie bleiben an der THWS.

Die Studienleistungen, die an einer Partnerhochschule erbracht werden, werden durch die THWS geprüft und üblicherweise anerkannt. Während des 6. und 7. Semesters werden die theoretischen und praktischen Fähigkeiten in zwei Schwerpunkten vertieft. Zusätzlich wird die Bachelorarbeit angefertigt.

Programmstruktur (Degree THWS)

  • 1.-4. Semester: Allg. Wirtschaftsgrundlagen
  • 5. Semester: Unternehmenspraktikum
  • 6. Semester: zwei Schwerpunktfächer (Teil 1)
  • 7. Semester: zwei Schwerpunktfächer (Teil 2)
  • Bachelorarbeit einschließlich Bachelorseminar

Programmstruktur (Double Degree)

Bewerbung während der ersten zwei Semester
Besonderheit: zwei Semester werden an einer Partnerhochschule abgelegt

  • 1.-4. Semester: Allg. Wirtschaftsgrundlagen
  • 3.-4. Semester: Auslandsstudium an der Partnerhochschule
  • 5. Semester: Unternehmenspraktikum
  • 6. Semester: zwei Schwerpunktfächer (Teil 1)
  • 7. Semester: zwei Schwerpunktfächer (Teil 2)
  • Bachelorarbeit einschließlich Bachelorseminar

Besonderheiten

  • Internationale Dozentinnen, Dozenten und Studierende
  • Möglichkeit zum Erwerb zweier Bachelorabschlüsse (Double Degree Programm)

  • Fach- oder Allgemeine Hochschulreife, Bachelorabschluss oder eine vergleichbare nicht-deutsche Hochschulzugangsberechtigung
  • Englischkenntnisse
  • Deutschkenntnisse der Stufe A2
  • Zulassungsbeschränkt durch N.C.

Absolventinnen und Absolventen können in multinationalen Unternehmen, internationalen Organisationen oder Unternehmensberatungen arbeiten. Sie können Positionen im Bereich des globalen Marketings, der internationalen Finanzen, des Projektmanagements oder der Geschäftsentwicklung anstreben. Karriereaussichten umfassen auch Führungspositionen mit globaler Verantwortung oder die Möglichkeit, ein eigenes Unternehmen im internationalen Umfeld zu gründen. Die Fähigkeit, verschiedene Kulturen zu verstehen, interkulturelle Kommunikation zu beherrschen und globale Geschäftstrends zu analysieren, sind entscheidende Fähigkeiten, die internationale Management-Absolventinnen und Absolventen auszeichnen. Die Globalisierung der Wirtschaft schafft eine hohe Nachfrage nach Fachleuten, die in der Lage sind, Geschäftsstrategien auf internationaler Ebene erfolgreich umzusetzen.

SPO/ Modulbeschreibungen/ Studienplan

1. Module Descriptions Bachelor International Management

2. Study- and Examination Regulations (only in German)

3. Studyplan Bachelor International Management

Studyplan Bachelor International Management winter term 2024/25

4. Training plan for the internship period

Training Plan Internship (german only)