Bachelor Kulinarik- und Weintourismus (in Planung)
Dein Studium Kulinarik- und Weintourismus
Der Studiengang Kulinarik- und Weintourismus reagiert auf den globalen Trend, Tourismus nachhaltiger zu gestalten. Mit Fokus auf Kultur, Kulinarik und Business vermittelt er ganzheitliches Wissen für die Entwicklung innovativer Reiseangebote. Das Ziel ist, ein Gleichgewicht zwischen den Bedürfnissen von Reisenden und Einheimischen herzustellen. Der Studiengang betont die Schulung von sensiblen und qualifizierten Fachkräften, um ein bewusstes Reiseerlebnis zu ermöglichen. Absolventinnen und Absolventen sind für Branchen wie Tourismusmanagement und nachhaltigen Tourismus bestens gerüstet.
Der Studiengang „Kulinarik- und Weintourismus“ befindet sich derzeit im Aufbau.
Bei Fragen und/oder Interesse schreiben Sie uns gerne.
E-mail: bkwd.business[at]thws.de
Überblick
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Regelstudienzeit
7 Semester
Studienbeginn
Jährlich Anfang Oktober
Anzahl der Studienplätze
Ca. 40 pro Jahr
Studienort
Würzburg, Münzstraße 12 und andere Lehrorte
Typus und Sprache
Vollzeitstudium auf Deutsch und Englisch
Studiengebühren
Keine
Bewerbungszeitraum
Jährlich vom 1. Mai bis 15. Juli
(Bei Einstieg in ein höheres Semester ist auch eine Bewerbung bis 15. Januar möglich.)
Akkreditierung
Die Akkreditierung erfolgt innerhalb der ersten 3 Jahre nach Beginn des Programms.
Inhalt und Ablauf
Studienverlauf und Programmstruktur sind in Entwicklung.
Besonderheiten
- Wichtiger Teil der Internationalisierungsstrategie der Hochschule
- Überregionales, internationales Studienangebot
- Beginnend mit deutschsprachigen Lehrveranstaltungen, werden diese mit fortschreitendem Studium sukzessive englischsprachig stattfinden.
Anforderungen
Abitur, Fachhochschulreife oder gleichwertiger Abschluss (z.B. Meisterprüfung)
Beruf und Karriere
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Kulinarik- und Weintourismus können in den Bereichen Gastronomie, Wein- und Lebensmittelindustrie, Tourismusmanagement und Destination Marketing arbeiten. Ihre Aufgaben könnten die Entwicklung von kulinarischen und weintouristischen Angeboten, die Veranstaltung von Weinproben und gastronomischen Veranstaltungen, die Planung von Reiserouten und die Förderung nachhaltiger Tourismuspraktiken umfassen. Darüber hinaus könnten sie in der Kulinarik- und Weintourismus-Beratung tätig sein, die Destinationen dabei unterstützen, ihr touristisches Angebot zu verbessern. Mit ihrem Wissen über Kultur, Kulinarik, Nachhaltigkeit und Regionalentwicklung sind sie gut positioniert, um in einer wachsenden Branche Karriere zu machen und das Erlebnis von Reisenden zu bereichern.