Master International Business

Dein MBA Studium International Business

Der Masterstudiengang International Business with Regional Focus öffnet dir die Tür zur Welt des globalen Wirtschaftsmanagements. Lerne, strategische Entscheidungen im internationalen Kontext zu treffen und Märkte anzupassen. Es handelt sich um eine General-Management-Ausbildung mit einem starken Praxisbezug und einem verpflichtenden Semester im Ausland. Unser MBA-Programm bildet Führungskräfte für internationale Unternehmen und Organisationen aller Branchen aus. Das Besondere an diesem Programm ist, dass jeder Studierende als Schwerpunkt eine der Fokusregionen Europa, Asien oder Lateinamerika wählen kann.

Ansprechpersonen

Prof. Dr. Artur Fabisch

Funktion(en)
Prüfungskommission Bachelor International Management
Prüfungskommission Bachelor Betriebswirtschaft
Studiengangleiter Master International Business
Studienfachberater Master International Business
Prüfungskommission Master Managing Global Dynamics
Profilbild Prof. Dr. Artur Fabisch

Prof. Dr. Christina Zecher

Funktion(en)
Prüfungskommission Master International Business
Studiengangleiterin Master International Business
Studienfachberaterin Master International Business
Prüfungskommission Bachelor Betriebswirtschaft
Profilbild Prof. Dr. Christina Zecher

Kontakt:

E-Mail: smib.cw[at]thws.de
Telefon: +49 931 3511-6301

Weitere Infos findest du auf der Studiengangswebsite

Überblick

Abschluss

Master of Business Administration (MBA)

Regelstudienzeit

3 Semester

Studienbeginn

Jährlich Anfang Oktober, Modulstudium auch im Sommersemester möglich

Anzahl der Studienplätze

Ca. 25 pro Jahr

Studienort

Würzburg, Münzstraße 12 und Friedrichstraße 17a

Sprache

Englisch

Studiengebühren

5.500 Euro pro Semester zzgl. ca. 150 Euro Studentenwerksbeitrag pro Semester (inkl. Nahverkehrsticket)

Bewerbungszeitraum

Ganzjährig

Bewerbungsschluss 31.07. für Studienstart 01.10 desselben Jahres.

Akkreditierung

Programmakkreditierung bis zum 30.09.2028

Beschluss Akkreditierungsrat

Studienverlauf

Die Lehrveranstaltungen finden in Würzburg statt, vorrangig an Freitagen und Samstagen. Zu Beginn des 2. Semesters (ca. März) besuchen diejenigen Studierenden, welche die Fokusregionen Asien oder Lateinamerika wählen, für ca. drei Wochen eine Partnerhochschule in Taiwan bzw. Kolumbien und werden dort in einem Modul unterrichtet. Diejenigen Studierenden, welche die Fokusregion Europa wählen, werden in diesem Modul in Würzburg unterrichtet.

Programmstruktur

  • 12 Fachmodule:
    • Business Decisions
    • Language Competence Europe / Asia / Latin America 
    • Intercultural Management
    • Project Management
    • Doing Business in and with Europe / Asia / Latin America
    • Managing International Businesses 
    • Strategic Competences
    • International Financial Management
    • International Leadership
    • Managing International Markets 
    • International Regulatory Frameworks
    • Information Technology
  • Masterarbeit mit begleitendem Kolloquium

Besonderheiten

  • Kleine, internationale Studierendengruppe
  • Hoher Praxisbezug
  • Schwerpunktsetzung auf Fokusregion mit integriertem Auslandsaufenthalt und integrierter Sprachausbildung
  • 2 integrierte Outdoor Team Trainings

  • Notenschnitt (N.C.) im Bachelorstudium von 2,9 oder besser
  • Bachelorabschluss jeglicher Fachrichtung o.ä.
  • 210 CPs zum Zeitpunkt der Bewerbung und damit vor Studienbeginn
    • Ausgleich möglich durch Brückenkurse
    • Mind. ein Jahr qualifizierende Berufserfahrung nach Abschluss des Erststudiums

Sprachkenntnisse

  • Englisch mind. auf B2-Niveau
  • Deutsch mind. auf A1-Niveau bis spätestens 12 Monate nach dem Studienbeginn

Absolventinnen und Absolventen können in multinationalen Unternehmen, internationalen Organisationen oder Beratungsfirmen arbeiten, wobei sie sich auf bestimmte Regionen oder Länder spezialisieren können. Karriereaussichten umfassen Positionen wie internationale Projektleitung, Business Development Management, Exportmanagement oder Handelsbeauftragte. Das Studium vermittelt umfassende Kenntnisse über die Geschäftspraktiken, Kultur und Wirtschaft eines bestimmten geografischen Bereichs, was Absolventinnen und Absolventen wertvolle Einblicke und Fähigkeiten für die Arbeit in internationalen Kontexten verschafft. Die Fähigkeit, effektiv in globalen Teams zu kommunizieren, interkulturelle Herausforderungen zu bewältigen und Geschäftsstrategien an die spezifischen Bedürfnisse einer Region anzupassen, sind entscheidende Faktoren für eine erfolgreiche Karriere in diesem Bereich. Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs haben somit attraktive Karrieremöglichkeiten in einer globalisierten Geschäftswelt.