Master Marken- und Medienmanagement

Dein Studium Marken- und Medienmanagement

Bereit, die spannende Dynamik des Marken- und Medienmanagements zu erforschen? Betrete eine faszinierende Branche, in der du die Geheimnisse erfolgreicher Marken- und Medienkampagnen entschlüsselst und selbst kreative Impulse setzt. Von der strategischen Markenführung bis zur digitalen Revolution eignest du dir ein umfassendes Managementwissen an. Praktische Projekte und innovative Lehrmethoden schärfen deine Fähigkeiten für die reale Arbeitswelt. Unsere erfahrenen Dozentinnen und Dozenten aus der Branche begleiten dich auf deinem Weg, um dir wertvolles Know-how und wertvolle Einblicke zu vermitteln. Starte deine Karriere in einer dynamischen und expandierenden Branche.

Ansprechperson

Prof. Dr. Karsten Kilian

Funktion(en)
Studienfachberater Master Marken- und Medienmanagement
Studiengangleiter Master Marken- und Medienmanagement
Prüfungskommission Master Marken- und Medienmanagement
Prüfungskommission Bachelor International Management
Prüfungskommission Master Managing Global Dynamics
Profilbild Prof. Dr. Karsten Kilian

Überblick

Abschluss

Master of Arts (M.A.)

Regelstudienzeit

3 Semester

Studienbeginn

Jährlich Anfang Oktober

Anzahl der Studienplätze

Max. 32 pro Jahr

Studienort

Würzburg, Münzstraße 12 und Friedrichstraße 17a

Typus und Sprache

Konsekutiver Vollzeit-Masterstudiengang auf Deutsch

Studiengebühren

Keine

Bewerbungszeitraum

Jährlich vom 1. Mai bis 15. Juli

(Nachreichfrist für fehlende Unterlagen, insb. finaler Notenauszug, bis 15. August)

Akkreditierung

Programmakkreditierung bis 30.09.2029

Beschluss Akkreditierungsrat

Studienverlauf

Neben 12 Fachmodulen, z.B. über Markenstrategie, Mediaplanung und Agenturmanagement, werden in 2 Praxisprojekten konkrete Fragestellungen aus dem Unter-nehmensalltag bearbeitet, z.B. die Entwicklung eines neuen Markennamens oder einer Social-Media-Kampagne. Abschließend gilt es eine Masterarbeit anzufertigen.

Programmstruktur

  • 12 Fachmodule mit 24 Lehrveranstaltungen:
    • Unternehmens- und Markenstrategien
    • Markenentwicklung
    • Qualitative Marktforschung
    • Online-Marktforschung
    • Online und Mobile Marketing
    • Social Media Marketing
    • Teammanagement
    • Projektmanagement
    • Marken- und Medienrecht 
    • Internal Branding und Influencer Marketing
    • Video- und Audioproduktion
    • Bild- und Layoutgestaltung
    • Markt- und Medienstrategien
    • Werteorientierte Unternehmensführung
    • E-Commerce
    • Digitale Geschäftsmodelle
    • Markenmonitoring und Markenkooperationen
    • Mediaplanung und Mediacontrolling
    • Wissenschaftliches Arbeiten
    • Projektarbeit
    • Entrepreneurship
    • Change Management und Leadership
    • Agenturmanagement
    • Kundenbeziehungsmanagement
  • Masterarbeit mit begleitendem Kolloquium

Besonderheiten

  • Spannende Praxisprojekte
  • Konferenz- und Firmenbesuche
  • Gastvorträge renommierter Praktikerinnen und Praktiker

  • Notenschnitt (N.C.) im Bachelorstudium von 2,5 oder besser
  • Bachelorabschluss in BWL, Marketingmanagement, Markenmanagement, Medienmanagement o.ä.
  • 210 CPs zum Zeitpunkt der Bewerbung und damit vor Studienbeginn
    Ausgleich möglich durch
    • Zusatzkurse an einer eigenen oder anderen Hochschule z.B. der Virtuellen Hochschule Bayern und
    • bisher nicht-angerechnete CP aus einem Auslandssemester, abgebrochenen Studium oder Praktikum, die auf Antrag angerechnet werden können; das Formular dafür erhalten Sie von Prof. Kilian (Mail-Adresse s.u.)
  • Betriebswirtschaft: Sehr gute bis gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse, insbesondere in

    (1) ABWL, BWL (mehrere Funktionsbereiche), wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen o.ä.,

    (2) AVWL, VWL, Mikro, Makro, Economics o.ä.,

    (3) Statistik, Marktforschung, Mathematik, Quantitative Methoden o.ä. und

    (4) Recht, z.B. Wirtschaftsrecht oder Medienrecht

  • Fachtheorie: Mindestens 20 CP in den Bereichen Marketing, Marke und/oder Medien
  • Fachpraxis: Mindestens 20 Wochen Praktikum in den Bereichen Marketing, Marke und/oder Medien

Weitere Infos erhalten Sie via E-Mail Anfrage von unserem Studiengangsleiter, Prof. Dr. Kilian: karsten.kilian[at]thws.de

Die Absolventinnen und Absolventen arbeiten meist in
(1) Markenunternehmen (B2B und B2C),
(2) Medienunternehmen (klassisch und online) oder
(3) Beratungsunternehmen, Agenturen bzw. bei Dienstleistern

in den Bereichen Markenmanagement, Produktmanagement, Projektmanagement, Marketing, Vertrieb, Medienmanagement, Social Media Marketing oder Employer Branding. Sie sind in der Lage, starke Marken aufzubauen, erfolgreiche Marketingkampagnen zu entwickeln und die Effektivität von Werbemaßnahmen zu analysieren. Angesichts der Bedeutung von Marken und Medien für die Geschäftswelt bieten sich vielfältige Karrieremöglichkeiten.

SPO/ Modulbeschreibungen/ Studienplan

1. Modulbeschreibungen Master Marken- und Medienmanagement

2. Studien- und Prüfungsordnung Studiengang Marken- und Medienmanagement

3. Studienplan Master Marken- und Medienmanagement

Studienplan Master Marken- und Medienmanagement WS 2024/25